Sandaalbestände aktualisiert (2020)

Dem ICES-Advice aus dem Februar diesen Jahres folgend wurden diverse Sandaalbestände aktualisiert:

Die Laicherbiomasse des Sandaalbestands auf der Doggerbank (SA1r) lag 2019 und zu Beginn von 2020 unter allen Referenzwerten. Der 2019er Jahrgang ist aber groß genug um zu einem Anstieg der Laicherbiomasse beizutragen. Die erlaubten Fangmengen für 2020 konnten daher im Vergleich zum Vorjahr steigen. Der Fischereidruck liegt seit 2017 beim Langzeitmittelwert.

Die Laicherbiomasse des Sandaalbestands in der zentralen und südlichen Nordsee (SA2r) liegt zu Beginn von 2020 unter allen Referenzwerten. Der 2019er Jahrgang ist aber groß genug um zu einem Anstieg der Laicherbiomasse beizutragen. Die erlaubten Fangmengen für 2020 konnten daher im Vergleich zum Vorjahr steigen. Der Fischereidruck war 2019 sehr niedrig.

Der Sandaalbestand in der nördlichen und zentralen Nordsee und im Skagerrak (SA3r) hat wieder etwas zugenommen und liegt damit weiterhin über dem Referenzwert zur Erlangung des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (MSY-Bescapement).