Echter Bonito und Gelbflossenthun im Indischen Ozean aktualisiert

2020 erfolgte eine vollständige Begutachtung von Echtem Bonito im Indischen Ozean. Die Laicherbiomasse liegt demnach über dem Zielwert und die Befischungsrate knapp unter dem Zielwert der Bewirtschaftungsregel (HCR), also vollständig im grünen Bereich. Laicherbiomasse und fischereiliche Sterblichkeit liegen außerdem im Rahmen des Konzeptes zur Erlangung des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (MSY).

2021 wurde eine vollständige Begutachtung des Gelbflossenthuns im Indischen Ozean durchgeführt: Laicherbiomasse und fischereiliche Sterblichkeit liegen nach dem Konzept zur Erlangung des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (MSY) weiterhin im roten Bereich. Die Laicherbiomasse lag 2020 13% unter dem Ziel-Referenzwert (Bmsy), die fischereiliche Sterblichkeit 32% über dem Ziel (Fmsy). Die 2017 in Kraft getretenen Fangbeschränkungen konnten die Fänge bisher nicht erfolgreich reduzieren.