Hering: Norwegischer Frühjahrslaicher aktualisiert

Die Laicherbiomasse des Norwegischen Frühjahrslaichers nimmt weiter ab, liegt aber noch über allen Referenzwerten. Der Fischereidruck ist wieder gestiegen und liegt nun erneut über den Referenzwerten des Managementplanes (Fmgmt) und des Konzeptes zur Erlangung des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (Fmsy). Die Nachwuchsproduktion 2018 wurde in der aktuellen Begutachtung nach oben korrigiert, was u.a. auch die Fangmöglichkeiten für 2021 erhöht.

Vier Fischereien auf Norwegischen Frühjahrslaicher waren nach den Standards des Marine Stewardship Councils zertifiziert (mehr als die Hälfte der Fänge). Da das Management durch die Küstenstaaten sich seit mehreren Jahren nicht auf eine gemeinsame Höchstfangmenge einigen kann und die Summe der autonomen Quoten regelmäßig zu hoch ist, wurde das Zertifikat für alle Fischereien auf diesen Bestand zum 31. Dezember 2020 suspendiert.