Nordsee-Hering aktualisiert

Die Veröffentlichung der aktuellen Bestandsberechnung und des ICES-Advice für 2022 für Nordsee-Hering wurde auf den 30. September 2021 verschoben. Bei der Bestandsberechnung im Frühjahr gab es technische Probleme und der Bestand wurde im Sommer einem sogenannten "interbenchmark" unterzogen. Dabei wurden u.a. auch die Referenzwerte für den höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrag überarbeitet. Der Wert für die Laicherbiomasse (MSY-Btrigger) liegt nun niedriger, der für den Fischereidruck (Fmsy) ist höher; der Bestand erscheint nun produktiver als zuvor. Durch das neue Berechnungsmodell hat sich die Wahrnehmung des Bestandes auch rückwirkend verändert. Die Bestandsgröße ist geringer und der Fischereidruck höher als in der letzten Berechnung. Die Daten für 2021 deuten aber darauf hin, dass sich der seit 2016 beobachtete schnelle Rückgang des Bestandes verlangsamt hat. Weil die Referenzpunkte verändert wurden, liegen Laicherbiomasse und Fischereidruck weiter im grünen Bereich und die Bestandswahrnehmung ist insgesamt positiver.