Alle Seelachs-Bestände aktualisiert

Der Island-Seelachs liegt gut im grünen Bereich. Die Laicherbiomasse ist erneut gestiegen, der Fischereidruck (hier Nutzungsrate, „Harvest rate“, HR) zeigt ebenfalls einen leichten Anstieg.

Der Nordost-Arktische Seelachs liegt ebenfalls weiterhin vollständig und weit im grünen Bereich. Die Laicherbiomasse ist erneut gestiegen und der Fischereidruck nochmals gesunken.

Die Laicherbiomasse des Nordsee-Seelachs hat weiter abgenommen. Sie liegt nun knapp unter den Referenzwerten zur Erlangung des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages, des Mehrjahresplanes (Btrigger) und des Vorsorgeansatzes (Bpa). Der Fischereidruck konnte leicht gesenkt werden und liegt nun unter Fpa (2021 korrigiert), aber noch über den Werten für MSY und Mehrjahresplan (Fmsy & Fmgmt). Der 2017er Jahrgang erscheint in der aktuellen Berechnung erheblich schwächer als letztes Jahr angenommen, die Fangempfehlung fällt auch deshalb erneut niedriger aus.