Island-Kabeljau aktualisiert

Island-Kabeljau wurde dem aktuellen ICES-Advice vom 15. Juni 2021 folgend aktualisiert.
Die Bestandsberechnung wurde 2021 einer Prüfung unterzogen („Benchmark“). Im Rahmen dieser Überprüfung wurden Laicherbiomasse und Nachwuchsproduktion der letzten Jahre nach unten und der Fischereidruck (hier Nutzungsrate, „Harvest rate“, HR) nach oben korrigiert. Außerdem wurden die Referenzwerte nach dem Konzept zur Erlangung des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages überarbeitet. Der Wert für die Laicherbiomasse (MSY-Btrigger) liegt nun höher, der für die Nutzungsrate (HRmsy) ebenfalls. Beide Werte unterscheiden sich nun von denen im Managementplan.
Die Laicherbiomasse hat in den letzten Jahren abgenommen, liegt aber noch vollständig im grünen Bereich, die Nutzungsrate ist jedoch zu hoch. (über HRmsy und HRmgmt).