Aktuelles

Übersicht

Der Zander ist eigentlich ein Süßwasserfisch, toleriert aber auch Brackwasser mit geringem Salzgehalt (z. B. die Boddengewässer der Ostsee). Dadurch spielt er sowohl in der…

Die Bezeichnung Steinbeißer, Seewolf oder Katfisch kann mehrere Arten umfassen. Wegen ihrer hohen Bedeutung als wertvolle Speisefische werden auf Fischbestände Online die beiden…

Der Bestandsindikator von nördlichem Seeteufel Lophius piscatorius und L. budegassa (ICES-Gebiete 3.a, 4, 6) ist 2022 im Vergleich zu 2021 zwar etwas gestiegen und liegt damit…

Die Begutachtungsmethode für Schwarzen Heilbutt Nordost-Arktis wurde 2023 überarbeitet („benchmark“). Dabei wurden auch die Referenzwerte angepasst. Die neue Berechnungsmethode…

Die Laicherbiomasse des Norwegischen Frühjahrslaichers hat wieder etwas abgenommen, liegt aber weiterhin über allen Referenzwerten, also im grünen Bereich. Der Fischereidruck ist…

Die Anuga ist die weltweit größte und wichtigste Fachmesse für Lebensmittel und Getränke. Sie findet von Samstag, den 07., bis Mittwoch, den 11. Oktober 2023, in Köln statt. Fisch…