Alaska-Seelachs in US-Gewässern aktualisiert

Für Alaska-Seelachs im Golf von Alaska und Alaska-Seelachs in der östlichen Beringsee wurden im Dezember 2018 neue Bestandsberechnungen vorgelegt.

Der Golf von Alaska unterliegt weiterhin warmen Bedingungen, deren Auswirkungen auf das Ökosystem derzeit noch unbekannt sind. Die Laicherbiomasse von Alaska-Seelachs im Golf von Alaska wird 2019 voraussichtlich noch etwas zunehmen und liegt damit weiterhin weit über dem Referenzwert zur Erlangung des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (B35%) und dem anspruchsvolleren Management-Referenzwert (B40%).

Auch die Beringsee erlebte 2018 eine außergewöhnlich warme Periode und damit für Alaska-Seelachs ungünstige Bedingungen. Dies wirkt sich voraussichtlich auf die Nachwuchsproduktion von Alaska-Seelachs in der östlichen Beringsee aus. Die Laicherbiomasse wird 2019 wahrscheinlich weiter abnehmen, liegt aber trotzdem noch weit über dem Referenzwert zur Erlangung des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (Bmsy).