Alaska-Seelachs in US-Gewässern aktualisiert

Für Alaska-Seelachs im Golf von Alaska und Alaska-Seelachs in der östlichen Beringsee wurden im Dezember 2021 neue Bestandsberechnungen vorgelegt.

Der Bestand von Alaska-Seelachs im Golf von Alaska lag 2021 nach allen Referenzwerten im grünen Bereich. Die Laicherbiomasse wird 2022 voraussichtlich leicht sinken, bleibt aber über den Referenzwerten zur Erlangung des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (B35%) und dem anspruchsvolleren Management-Referenzwert (B40%). Der Bestand wird nachhaltig bewirtschaftet. 2021 war im Golf von Alaska das zweite Jahr in Folge ohne außergewöhnlich warme Bedingungen („heat wave“), mit durchschnittlichen Wassertemperaturen an der Oberfläche und in der Tiefe. Die Auswirkungen der warmen Perioden sind im System aber weiterhin erkennbar.

In der aktuellen Bestandsberechnung hat sich die Wahrnehmung des Bestandes Alaska-Seelachs in der östlichen Beringsee nochmals etwas verändert. Die Laicherbiomasse ist nun auch einige Jahre rückwirkend niedriger. Nach der Vorhersage wird sie 2022 unter dem Referenzwert zur Erlangung des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (Bmsy) liegen, wobei ein leichter Anstieg gegenüber 2021 zu verzeichnen ist. Für 2023 wird ein weiterer leichter Anstieg erwartet, diese Vorhersage ist jedoch sehr unsicher. Der Fischereidruck liegt unter dem Zielwert (Fmsy), also im grünen Bereich. Wie sich die außergewöhnlichen Temperatur-Bedingungen in der östlichen Beringsee weiter auf den Bestand auswirken bleibt ungewiss.