Alaska-Seelachs in US-Gewässern aktualisiert (2019/2020)

Für Alaska-Seelachs im Golf von Alaska und Alaska-Seelachs in der östlichen Beringsee wurden im Dezember 2019 neue Bestandsberechnungen vorgelegt.

Der Golf von Alaska unterliegt weiterhin warmen Bedingungen, deren Auswirkungen auf das Ökosystem derzeit noch unbekannt sind. Der Bestand von Alaska-Seelachs lag 2019 nach allen Referenzwerten im grünen Bereich. Die Laicherbiomasse wird 2020 voraussichtlich weiter abnehmen, bleibt aber noch über dem Referenzwert zur Erlangung des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (B35%) und dem anspruchsvolleren Management-Referenzwert (B40%). Der Bestand wird nachhaltig bewirtschaftet.

Die Beringsee erlebte 2018/2019 erneut eine außergewöhnlich warme Periode und damit für Alaska-Seelachs ungünstige Bedingungen. Dies wirkt sich voraussichtlich auf die Nachwuchsproduktion aus. Die Laicherbiomasse lag 2019 weit über dem Referenzwert zur Erlangung des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (Bmsy). Nach der Vorhersage wird die Laicherbiomasse 2020 weiter abnehmen, bleibt aber noch gut im grünen Bereich (über Bmsy). Der Bestand wird nachhaltig bewirtschaftet.