Alaska-Seelachs in US-Gewässern aktualisiert (2020/2021)

Für Alaska-Seelachs im Golf von Alaska und Alaska-Seelachs in der östlichen Beringsee wurden im Dezember 2020 neue Bestandsberechnungen vorgelegt.

Der Bestand von Alaska-Seelachs im Golf von Alaska lag 2020 nach allen Referenzwerten im grünen Bereich. Die Laicherbiomasse wird 2021 voraussichtlich stabil bleiben, also über dem Referenzwert zur Erlangung des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (B35%) und knapp über dem anspruchsvolleren Management-Referenzwert (B40%). Der Bestand wird nachhaltig bewirtschaftet. Der Golf von Alaska unterlag 2019 weiterhin warmen Bedingungen („heat wave“), 2020 kehrten die Oberflächentemperaturen jedoch auf die Durchschnittswerte zurück. Eine Ausnahme blieb westliche Golf von Alaska mit wiederkehrend hohen Temperaturen.

Die Laicherbiomasse von Alaska-Seelachs in der östlichen Beringsee lag 2020 weit über dem Referenzwert zur Erlangung des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (Bmsy). Nach der Vorhersage wird die Laicherbiomasse 2021 weiter abnehmen, bleibt aber noch gut im grünen Bereich (über Bmsy). Der Bestand wird nachhaltig bewirtschaftet. Nach zwei Jahren mit physikalisch-ozeanographischen Störungen (außergewöhnlich warmen Perioden) zeigte das östliche Beringmeer 2020 eine Rückkehr zu nahezu normalen klimatischen Bedingungen.