Alaska-Seelachs in US-Gewässern aktualisiert - beide Bestände liegen im grünen Bereich

Für Alaska-Seelachs in der östlichen Beringsee und Alaska-Seelachs im Golf von Alaska wurden im Dezember 2022 neue Bestandsberechnungen vorgelegt.

In der aktuellen Bestandsberechnung für Alaska-Seelachs in der östlichen Beringsee hat sich die Wahrnehmung des Bestandes nochmals etwas verändert. Die Laicherbiomasse ist nun auch einige Jahre rückwirkend wieder höher. Die Vorhersage für 2023 sieht sie weit über dem Referenzwert zur Erlangung des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (Bmsy). Der Fischereidruck liegt unter dem Zielwert (Fmsy), also ebenfalls im grünen Bereich. Der 2018er Jahrgang (Nachwuchsproduktion im Alter 1: 2019) war möglicherweise einer der größten der gesamten Zeitreihe.

Der Bestand von Alaska-Seelachs im Golf von Alaska lag 2022 nach allen Referenzwerten im grünen Bereich. Die Laicherbiomasse wird 2023 voraussichtlich etwas sinken, bleibt aber über den Referenzwerten zur Erlangung des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (B35%) und dem anspruchsvolleren Management-Referenzwert (B40%). Der Bestand wird nachhaltig bewirtschaftet. 2022 war im Golf von Alaska das dritte Jahr in Folge ohne außergewöhnlich warme Bedingungen („heat wave“). Die Auswirkungen der warmen Perioden sind im System aber weiterhin erkennbar.