Kabeljau Nordost-Arktis und Goldbarsch Island aktualisiert

Die Bestandsgröße des Nordost-Arktischen Kabeljaus erscheint nun auch rückwirkend nochmals geringer. Grund ist eine überarbeitete Bestandsberechnung und unerwartet niedrige Dichten von Kabeljau während der Forschungsreisen. Die Laicherbiomasse liegt aber weiterhin über allen Referenzwerten, also komplett im grünen Bereich. Der Fischereidruck ist weiter gestiegen. Er liegt noch im Schwankungsbereich um den Referenzwert des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (Fmsy), aber über dem des Managemenplanes (Fmgmt).

Die Laicherbiomasse des Goldbarsch 5, 6, 12, 14 (Island) hat weiter abgenommen, liegt aber noch gut im grünen Bereich. Der Fischereidruck bleibt relativ konstant und ist damit weiterhin zu hoch. Er liegt über dem Referenzwert nach dem Konzept des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (Fmsy). Die Nachwuchsproduktion bleibt schwach. Aufgrund des Fehlens von einwachsenden Jahrgängen bestehen weiterhin Bedenken bezüglich der zukünftigen Produktivität des Bestandes.