Aktuelles

Übersicht

Makrele und Hering-Norwegischer Frühjahrslaicher aktualisiert

Die weit verbreiteten Bestände Hering: Norwegischer Frühjahrslaicher und Nordostatlantische Makrele wurden aktualisiert (Begutachtung Oktober 0219).

Die Laicherbiomasse des Norwegischen Frühjahrslaichers nimmt weiter ab, liegt aber noch über allen Referenzwerten. Der Fischereidruck konnte wieder reduziert werden, dadurch liegt der Bestand wieder vollständig im grünen Bereich. Die Nachwuchsproduktion bleibt schwach bis durchschnittlich.

In der aktuellen Bestandsberechnung für Nordostatlantische Makrele wurde die Laicherbiomasse nach oben und der Fischereidruck nach unten korrigiert. Die Laicherbiomasse hat nach 2014 abgenommen, der vorläufige Wert für 2019 sieht sie aber stabil und somit vollständig im grünen Bereich. Der Fischereidruck ist noch immer zu hoch, liegt nun aber nur noch knapp über dem Referenzwert des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (Fmsy).