Bestandsdatenblatt

Ostsee-Scholle (24-32)

Gültig 05/2021 - 05/2022

Ostsee-Scholle (24-32)

gültig 05/2021 - 05/2022

Zugehörige Fischart

Scholle

Allgemeine Informationen


Ökoregion:Ostsee
Fanggebiet:Ostsee (22-32) FAO 27
Art:Pleuronectes platessa

Wissenschaftliche Begutachtung

Internationaler Rat für Meeresforschung (ICES), Kopenhagen, www.ices.dk

Methode, Frequenz

Die Berechnung für diesen 2013 neu definierten Bestand ist noch in der Entwicklung und zeigt nur Trends auf. In die Berechnung gehen Fangdaten und die Daten von zwei unabhängigen wissenschaftlichen Forschungsreisen ein. Nach dem Konzept zur Erlangung des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (MSY) sind Referenzwerte als Proxies (Kandidaten) für Laicherbiomasse und fischereiliche Sterblichkeit definiert. Es wird eine nummerische Fangempfehlung gegeben, die auf der relativen Biomasse aus einer Bestandsberechnung basiert, aber auch die tatsächlichen Fänge im Vorjahr berücksichtigt. [1259] [1269]

Wesentliche Punkte

2021: Die Laicherbiomasse ist weiter gestiegen und der Fischereidruck konnte erneut gesenkt werden. Bezogen auf mögliche Kandidaten (Proxies) für die MSY-Referenzwerte liegen Laicherbiomasse und Fischereidruck im grünen Bereich. [1259] [1269]

Bestands­zustand

Laicherbiomasse (Reproduktionskapazität)

    Referenzwerte nicht definiert (nach Vorsorgeansatz)

  Referenzwerte nicht definiert (nach Managementplan)

    Referenzwerte nicht definiert (nach höchstem Dauerertrag)

Fischereiliche Sterblichkeit

    Referenzwerte nicht definiert (nach Vorsorgeansatz)

  Referenzwerte nicht definiert (nach Managementplan)

    Referenzwerte nicht definiert (nach höchstem Dauerertrag)

Da es sich bei den Referenzwerten für Laicherbiomasse und fischereiliche Sterblichkeit nur um Proxies (Kandidaten) handelt, klassifizieren wir den Bestand mit dem Symbol  und dem Text "Referenzwerte nicht definiert".
 

Bestands­entwicklung

Informationen zu Laicherbiomasse, fischereilicher Sterblichkeit und Nachwuchsproduktion liegen vor, sind aber nur relativ und aufgrund der kurzen Zeitreihe sehr unsicher. Die Laicherbiomasse nimmt seit Beginn der Zeitreihe 2002 zu, seit 2014 stärker als in den Vorjahren. Der Mittelwert des Bestandsindikators 2020-2021 ist 17% höher als in den vorangegangenen drei Jahren (2016-2018). Der Fischereidruck sank in den letzten Jahren, erreichte 2020 den niedrigsten Wert der Zeitreihe. Bezogen auf mögliche Kandidaten (Proxies) für die MSY-Referenzwerte liegen Laicherbiomasse und Fischereidruck im grünen Bereich. Die höchsten Anlandungen aus diesem Schollenbestand wurden Ende der 1970er (1979: 4.530 t) Jahre erreicht. 1993 wurden dagegen nur 80 t angelandet. Ab 1995 kam es wieder zu einem Anstieg und bis 2017 wurden jährlich zwischen 500 und 1.200 t Scholle aus diesem Bestand angelandet. 2018 und 2019 waren es allerdings 1.600 t und 1.700 t. Die Fänge dürften aber erheblich größer, bis doppelt so hoch sein, denn für einige Fischereien sind die Fangmengenbegrenzungen sehr restriktiv und die Rückwurfraten daher hoch. [1259] [1269]

Ausblick

Bei der derzeitigen Bestandsentwicklung und Nachwuchsproduktion können die Fänge zumindest kurzfristig weiter steigen. Die Nachwuchsproduktion war 2020 erheblich stärker. [1259] [1269]

Umwelt­einflüsse auf den Bestand

Die Verbreitung der Scholle in der Ostsee ist vor allem abhängig vom Salzgehalt. Die Häufigkeit der Art nimmt mit dem Salzgehalt von Westen nach Osten und Norden hin ab. Da die pelagischen (frei schwebenden) Eier der Scholle einen bestimmten Salzgehalt für den erforderlichen Auftrieb benötigen, kann in den östlicheren Gebieten ein erfolgreiches Laichen nur in den tieferen Becken erfolgen. Ausreichend gute Bedingungen sind regelmäßig im Arkona- und Bornholm-Becken zu finden, im Danziger und Gotland-Becken hingegen nur sporadisch nach dem Einstrom von salzhaltigem Nordseewasser. [398] [399] [1259] [1269]

Wer und Wie

Die Bewirtschaftung von Scholle in der Ostsee erfolgt durch die EU über eine Begrenzung der Anlandemenge (TAC) für die gesamte Ostsee (EU-Gewässer der ICES-Gebiete 22-32, gemeinsame Fangmengen mit einem Teil des benachbarten Bestandes in 21-23). Ein EU-Mehrjahresplan für Dorsch und alle pelagischen Bestände der Ostsee, der Beifänge von Schollen berücksichtigt, ist seit 2016 in Kraft. Seit Januar 2017 gilt ein Rückwurfverbot für Scholle in der Ostsee. Das Management erfolgt außerdem durch technische EU-Verordnungen (z.B. Maschenöffnungen und Mindestreferenzgrößen für die Bestandserhaltung) und die jeweiligen Landesregeln (z.B. saisonale Gebietsschließungen. [750] [977] [1055] [1148] [1259] [1269] [1270]

Differenz zwischen Wissen­schaft und Management

Seit Unterteilung der Schollen in der Ostsee in zwei Bestände 2013 bezieht sich die Fangempfehlung für diesen Bestand auf die ICES-Gebiete 24-32, während die Höchstfangmenge (TAC) weiterhin für die „alten“ Gebiete 22-32 festgelegt wird. Ein Vergleich von Wissenschaft und Management ist also kaum möglich. ICES hat allerdings empfohlen, die ursprünglichen Managementgebiete beizubehalten und übersetzt seit 2016 die bestandsbezogene Fangempfehlung in TACs für die Managementgebiete, auf der Basis der historischen Verteilung der Fänge auf die beiden Managementgebiete. Die Anlandungen (ab 2016 Fänge) aus diesem Bestand lagen seit 2013 unter der wissenschaftlichen Empfehlung. [1259] [1269] [1270]

Karten

Verbreitungsgebiet

Managementgebiet

Der Bestand ist in den ICES-Gebieten 24-32 verbreitet. Die Verbreitung ist vom Salzgehalt abhängig und reicht daher östlich bis in die Danziger Bucht und im Norden ins Gebiet um Gotland. Sporadisch kann die Ostsee-Scholle aber auch noch nördlicher angetroffen werden. Es wird eine Höchstfangmenge (TAC) für die EU-Gewässer der ICES-Gebiete 22-32 festgelegt. Verbreitungs- und Managementgebiet stimmen nicht überein. [1259] [1269] [1270]

Anlandungen und legale Höchstfangmengen (TACs) (in 1.000 t)

Gesamtfang2020: 1,2; Anlandungen: 1,0; bekannte Rückwürfe: 0,2; fast 100% der Anlandungen stammen aus den Gebieten 24 und 25
von den Anlandungen 77% Grundschleppnetze, 23% passive Fanggeräte (Stellnetze)
TACs (ICES-Gebiete 22-32) 2010: 3,0   2011: 3,0   2012: 2,9   2013: 3,4  2014: 3,4   2015: 3,4   2016: 4,0   2017: 7,9   2018: 7,1   2019: 10,1   2020: 6,9   2021: 7,2   [1259] [1269] [1270]

IUU-Fischerei

Es gibt Hinweise, dass die seit 2017 geltende Anlandeverpflichtung für Ostsee-Scholle bisher nicht erfolgreich durchgesetzt wird und es zu erheblichen Mengen an Rückwürfen kommt. [1259] [1269]

Struktur und Fangmethode

Scholle wird in der Ostsee (24-32) als Beifang in der Dorsch-Fischerei sowie in der gemischten Plattfisch-Fischerei gefangen. In den Gebieten 24 und 25-32 ist derzeit aber keine gezielte Fischerei auf Dorsch erlaubt, Dorsch darf dort nur über eine Beifangquote angelandet werden. Die Fischerei auf diesen Schollen-Bestand findet vor allem in der Arkona- und der Bornholmsee (ICES-Gebiete 24 und 25 mit knapp 100% der Anlandungen in 2020) statt. Es wird hier jedoch weniger gefangen als in den Gebieten 22 und 23, in denen nach derzeitiger Definition ein anderer Bestand verbreitet ist. Hauptfangnation war 2020 Dänemark, gefolgt von Polen. Außerdem landen Deutschland (2020: 234 t) und Schweden Ostsee-Scholle an. [1259] [1269]

Beifänge und Rückwürfe

Seit 1. Januar 2017 ist der Rückwurf von Scholle in der Ostsee verboten. Fänge mit Fallen und Reusen sind wegen hoher Überlebenschancen vom Anlandegebot ausgenommen. Durch Fraß beschädigter Fisch fällt ebenfalls nicht unter das Anlandegebot. Scholle ist selbst zum Teil Beifang. Die Menge der Rückwürfe ist trotz des Anlandegebotes sehr hoch, vor allem für die Flotten, die keine oder nur eine geringe Schollenquoten haben, vollständige Daten liegen aber nicht vor. 2014 betrug der bekannte Rückwurf von Schollen aus diesem Bestand 45% des Gesamtfanges (bezogen aufs Gewicht), konnte 2015 auf 34% reduziert werden, stieg aber 2016 wieder auf 67% an. 2017 waren es 39%, 2018 30%, 2019 26% und 2020 18%. Der hohe Wert 2016 geht vor allem auf dänische Trawler in Gebiet 25 im 4. Quartal zurück. Wie viele Fische den Rückwurf überleben, ist nicht klar, die Überlebensraten hängen stark von den Randbedingungen (Temperatur, Schleppzeit, Fangzusammensetzung usw.) ab. [750] [979] [1055] [1259] [1269]

Einflüsse der Fischerei auf die Umwelt

Durch den Einsatz von Grundschleppnetzen können Bodenlebensgemeinschaften geschädigt werden. Artenzusammensetzung, Biomasse und Nahrungsgefüge können sich erheblich verändern. Der Einfluss hängt aber auch von Fangmethode und Bodenstruktur ab. Auf sandigem Boden hat eine Studie in den USA nur einen geringen Einfluss durch Grundscherbrettnetze feststellen können. So waren zwar die Spuren der Scherbretter lange sichtbar (mindestens ein Jahr), es konnten aber kaum signifikante Unterschiede in der Mikrotopographie der befischten und unbefischten Gebiete nachgewiesen werden. Auch bei strukturformenden und mobilen Wirbellosen zeigten befischte und unbefischte Gebiete keine signifikanten Unterschiede. Potentiell problematisch können Beifänge von Seevögeln und Meeressäugern in Stellnetzen sein. [30] [97] [208] [808] [1148] [1259] [1269]

Biologische Besonder­heiten

Die Scholle laicht in der Ostsee zwischen Februar und März in den verschiedenen Becken (abhängig vom Salzgehalt). Die Aufwuchsgebiete liegen im Flachwasser bis in etwa 10 m Tiefe. [399] [1259] [1269]

Zusätzliche Informationen

Es ist mindestens bis 2021 nicht zu erwarten, dass die Schollenquoten die Dorschfischerei beschränken werden. Eher dürfte die Verfügbarkeit der Dorschquoten in der westlichen und östlichen Ostsee die Ausschöpfung der Schollenquoten behindern. Scholle ist daher, anders als befürchtet, nach Einführung des Anlandegebotes zunächst keine fanglimitierende Art („choke species“).
Die deutsche Flotte hat 2020 232 t Scholle aus dem ICES-Gebiet 24 und 2 t aus Gebiet 25 angelandet. Eine größere Rolle spielt für diese Fischerei der Bestand der Scholle in Kattegat, Belten und im Sund (21-23), aus dem größere Mengen angelandet werden (aus Gebiet 22). [1259] [1269]

Zertifizierte Fischereien

Eine Fischerei auf Ostsee-Scholle befindet sich nach den Standards des Marine Stewardship Council (MSC) im Zertifizierungsverfahren. [4] Siehe
fisheries.msc.org/en/fisheries/poland-flatfish-trawl-and-gillnet/@@view

Soziale Aspekte

Die Fahrzeuge fahren unter den Flaggen der Anrainerstaaten, die Arbeitsbedingungen an Bord und die Entlohnung erfolgt daher nach deren Regeln. [12] [13] [1259] [1269]

Marktdaten: Alle Schollenarten auf dem deutschen Markt zusammengefasst.

Verbrauch in Deutschland: 2019: 7.568 t (2018: 7.849 t), Marktanteil (Fische, Krebse, Weichtiere): 2020 (vorläufig): 0,4%, 2019: 0,6% (2018: 0,7%) [13] [14]

Anlandungen (in 1.000 t)Fänge (in 1.000 t)Laicherbiomasse (in 1.000 t)Laicherbiomasse ZustandFischereiliche SterblichkeitAnmerkungen (insbesondere Managementplan)Gültigkeit
Bristolkanal, Südöstl. Irlands (7.f, g) 0,5 0,9 - - 06/2021 -
06/2022
Irische See (7.a) 0,3 0,6 15,8 - 06/2021 -
06/2022
Kattegat, Belte, Sund (21-23) 3,4 4,5 18,9 - 05/2021 -
05/2022
Nordsee & Skagerrak (4, 3.a20) 40,6 78,7 1.002,9 neuer Managementplan ab 2018 06/2021 -
06/2022
Östlicher Kanal (7.d) 1,7 3,6 39,3 gemeinsamer TAC für 7.d/e 06/2021 -
06/2022
Ostsee (24-32) 1,0 1,2 - - 05/2021 -
05/2022
Westlicher Kanal (7.e) 1,3 1,7 - gemeinsamer TAC für 7.d/e 06/2021 -
06/2022

Klassifizierung nach dem Ansatz des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (MSY), durch den ICES oder analog zu dessen Einteilung:

SymbolBiomasseBewirtschaftung (fischereiliche Sterblichkeit)
innerhalb der Schwankungsbreite um den Zielwertangemessen oder unternutzt
außerhalb der Schwankungsbreite um den Zielwertübernutzt
Zustand unklar, Referenzpunkte nicht definiert und/oder unzureichende DatenZustand unklar, Referenzpunkte nicht definiert und/oder unzureichende Daten
AutorJahrTitelQuelle
[4]Marine Stewardship Council (MSC)Fisch und Meeresfrüchte aus zertifiziert nachhaltiger Fischereimsc.org
[12]Europäische Gemeinschaften2009Die Gemeinsame Fischereipolitik. Ein Leitfaden für Benutzerec.europa.eu
[13]Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) Homepageble.de
[14]Fisch-Informationszentrum e.V. (FIZ)Fisch-Informationszentrum e.V. Homepagefischinfo.de
[30]Food and Agriculture Organization (FAO)FAO. © 2003-2010. Fisheries Topics: Technology. Fish capture technology. In: FAO Fisheries and Aquaculture Department [online]. Rome. Updated 2006 15 09.[Cited 10 June 2010]fao.org
[97]Zydelis R, Bellebaum J, Österblom H, Vetemaa M, Schirmeister B, Stipniece A, Dagys M, van Eerden M, Garthe S2009Bycatch in gillnet fisheries – An overlooked threat to waterbird populations Biological Conservation 142:1269–1281
[208]Bellebaum, J2011Untersuchung und Bewertung des Beifangs von Seevögeln durch die passive Meeresfischerei in der Ostsee. BfN-Skripten 295 Bundesamt für Naturschutz, ISBN 978-3-89624-030-9, www.bfn.de
[398]ICES2010Report of the ICES/HELCOM Workshop on Flatfish in the Baltic Sea (WKFLABA), 8 - 11 November 2010, Öregrund, Sweden. ICES CM 2010/ACOM:68. 85ppices.dk
[399]Nissling A, Westin L, Hjerne O2002Reproductive success in relation to salinity for three flatfish species, dab (Limanda limanda), plaice (Pleuronectes platessa), and flounder (Pleuronectes flesus), in the brackish water Baltic Sea ICES Journal of Marine Science, 59: 93–108
[750]Europäische Union (EU)2013Verordnung (EU) Nr. 1380/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Dezember 2013 über die Gemeinsame Fischereipolitik und zur Änderung der Verordnungen (EG) Nr. 1954/2003 und (EG) Nr. 1224/2009 des Rates sowie zur Aufhebung der Verordnungen (EG) Nr. 2371/2002 und (EG) Nr. 639/2004 des Rates und des Beschlusses 2004/585/EG des Rateseuropa.eu
[808]James Lindholm J, Gleason M, Kline D, Clary L, Rienecke S, Cramer A, Los Huertos M2015Ecological effects of bottom trawling on the structural attributes of fish habitat in unconsolidated sediments along the central California outer continental shelf Fishery Bulletin 113:82-96
[977]Europäische Union (EU)2016VERORDNUNG (EU) 2016/1139 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 6. Juli 2016 zur Festlegung eines Mehrjahresplans für die Bestände von Dorsch, Hering und Sprotte in der Ostsee und für die Fischereien, die diese Bestände befischen, zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2187/2005 des Rates und zur Aufhebung der Verordnung (EG) Nr. 1098/2007 des Rateseuropa.eu
[979]Europäische Union (EU)2015VERORDNUNG (EU) 2015/812 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 20. Mai 2015 zur Änderung der Verordnungen (EG) Nr. 850/98, (EG) Nr. 2187/2005, (EG) Nr. 1967/2006, (EG) Nr. 1098/2007, (EG) Nr. 254/2002, (EG) Nr. 2347/2002 und (EG) Nr. 1224/2009 des Rates und der Verordnungen (EU) Nr. 1379/2013 und (EU) Nr. 1380/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich der Anlandeverpflichtung und zur Aufhebung der Verordnung (EG) Nr. 1434/98 des Rateseuropa.eu
[1055]Europäische Union (EU)2017DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) 2018/306 DER KOMMISSION vom 18. Dezember 2017 zur Festlegung von Spezifikationen für die Umsetzung der Anlandeverpflichtung für Dorsch und Scholle in den Fischereien in der Ostseeeuropa.eu
[1148]Europäische Union (EU)2019VERORDNUNG (EU) 2019/1241 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 20. Juni 2019 mit technischen Maßnahmen für die Erhaltung der Fischereiressourcen und den Schutz von Meeresökosystemen, zur Änderung der Verordnungen (EG) Nr. 2019/2006, (EG) Nr. 1224/2009 des Rates und (EU) Nr. 1380/2013, (EU) 2016/1139, (EU) 2018/973, (EU) 2019/472 und (EU) 2019/1022 des Europäischen Parlaments und des Rates sowie zur Aufhebung der Verordnungen (EG) Nr. 894/97, (EG) Nr. 850/98, (EG) Nr. 2549/2000, (EG) Nr. 254/2002, (EG) Nr. 812/2004 und (EG) Nr. 2187/2005 des Rateseuropa.eu
[1259]ICES2021Baltic Fisheries Assessment Working Group (WGBFAS). ICES Scientific Reports. 3:53.717pp. https://doi.org/10.17895/ices.pub.8187ices.dk
[1269]ICES2021Plaice (Pleuronectes platessa) in subdivisions 24-32 (Baltic Sea, excluding the Sound and Belt Seas). In Report of the ICES Advisory Committee, 2021. ICES Advice 2021, ple.27.24-32, https://doi.org/10.17895/ices.advice.7818.ices.dk
[1270]Europäische Union (EU)2020VERORDNUNG (EU) 2020/1579 DES RATES vom 29. Oktober 2020 zur Festsetzung der Fangmöglichkeiten für bestimmte Fischbestände und Bestandsgruppen in der Ostsee für 2021 und zur Änderung der Verordnung (EU) 2020/123 betreffend bestimmte Fangmöglichkeiten in anderen Gewässerneuropa.eu