Bestandsdatenblatt

Nordostatlantische Makrele

Gültig 10/2021 - 10/2022

Nordostatlantische Makrele

gültig 10/2021 - 10/2022

Zum aktuellen Bestandsdatenblatt

Zugehörige Fischart

Makrele

Allgemeine Informationen


Ökoregion:Barentsmeer (Nordost-Arktis), Färöer-Plateau, Iberische Küste, Islandschelf, Keltischer und Biskaya-Schelf, Nordsee, Norwegische See
Fanggebiet:Nordsee (4, 3.a), südliche Gebiete (8, 9.a), westliche Gebiete (2, 5, 6, 7, 14) FAO 27
Art:Scomber scombrus

Wissenschaftliche Begutachtung

Internationaler Rat für Meeresforschung (ICES), Kopenhagen, www.ices.dk

Methode, Frequenz

Analytische Bestandsberechnung mit Vorhersage, die Fangdaten, Daten aus Markierungsexperimenten und drei unabhängige wissenschaftliche Forschungsreisen verwendet. Wichtige fischereiunabhängige Daten (aus dem Makrelen-Eiersurvey) sind nur alle drei Jahre verfügbar (zuletzt 2019, der nächste ist für 2022 geplant), eine weitere Zeitserie ist noch sehr kurz (10 Jahre). Es sind alle Referenzwerte nach Vorsorgeansatz (Bpa, Blim, Fpa, Flim) und höchstmöglichem nachhaltigen Dauerertrag (MSY-Btrigger, Fmsy) definiert. Rückwürfe werden nur für einen Teil der Fischereien erfasst, die bekannten Rückwürfe werden in der Bestandsberechnung berücksichtigt. [1302] [1303]

Wesentliche Punkte

2021: Der Bestand der Nordostatlantischen Makrele liegt weiterhin im Rahmen aller Referenzwerte, also vollständig im grünen Bereich. Die Laicherbiomasse hat jedoch nochmals abgenommen und der Fischereidruck ist gestiegen.
Die fischenden Nationen haben sich seit vielen Jahren nicht mehr auf eine gemeinsame Höchstfangmenge geeinigt, die Summe der autonomen Quoten lag 2020 18% über der empfohlenen Fangmenge (2021: 41%), die tatsächliche Fangmenge 2020 um 13% über der Empfehlung. [1302] [1303]

Bestands­zustand

Laicherbiomasse (Reproduktionskapazität)

  volle Reproduktionskapazität (nach Vorsorgeansatz)

  Referenzwerte nicht definiert (nach Managementplan)

  innerhalb der Schwankungsbreite um den Zielwert (nach höchstem Dauerertrag)

Fischereiliche Sterblichkeit

  nachhaltig bewirtschaftet (nach Vorsorgeansatz)
 

  Referenzwerte nicht definiert (nach Managementplan)

  angemessen (nach höchstem Dauerertrag)
 

Bestands­entwicklung

Der ICES geht derzeit davon aus, dass der Nordostatlantische Makrelenbestand aus drei Laichkomponenten besteht, die sich in der Vergangenheit unterschiedlich entwickelt haben: der westlichen, südlichen und der Nordseekomponente. Die Bestandsstruktur und das Laichverhalten sind aber wohl dynamischer als bisher angenommen. Aufgrund neuer Erkenntnisse muss daher überprüft werden, ob die bestehenden Bewirtschaftungsmaßnahmen für diese Komponenten noch angemessen sind.
Die Zeitreihe für den Gesamtbestand beginnt erst 1980, weil vorher keine Informationen über die Nachwuchsproduktion der „südlichen Komponente“ verfügbar waren. In den späten 1990er und frühen 2000er Jahren lag die Laicherbiomasse mit knapp über 2. Mio. t unter den Referenzwerten des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (MSY-Btrigger) und des Vorsorgeansatzes (Bpa). Ab 2007 stieg die Laicherbiomasse, liegt seit 2008 über MSY-Btrigger und Bpa und erreichte 2014 und 2015 den Maximalwert von 5,6 Mio. t. Seidem nimmt sie ab, liegt aber weiterhin deutlich über allen Referenzwerten. Die fischereiliche Sterblichkeit konnte seit 2004 reduziert werden, liegt seit 2015 unter Fmsy und stieg 2020 erstmals seit fünf Jahren wieder an. Die Fangdaten bis einschließlich 1999 sind unzuverlässig, sie wurden vom ICES zwar korrigiert, werden wahrscheinlich aber noch immer unterschätzt. Nach einem starken Anstieg der Fänge auf 1,4 Mio. t 2014 wurden sie bis 2019 auf 840.000 t reduziert, betrugen 2020 aber wieder über 1 Mio. t. Seit den frühen 2000er Jahren gibt es eine Reihe starker Nachwuchsjahrgänge. [864] [948] [1221] [1302] [1303]

Ausblick

Der Fischereidruck ist 2020 gestiegen, liegt aber weiter unter dem Referenzwert des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (Fmsy). Bei gleichbleibenden Fangmengen würde der Fischereidruck 2022 wahrscheinlich über Fmsy und sogar über Fpa steigen und die Laicherbiomasse in der Folge abnehmen. Deshalb müssen die Fangmengen reduziert werden. Auch bei Einhaltung von Fmsy wird die Laicherbiomasse 2022 voraussichtlich nochmals etwas abnehmen.
Die weitere Entwicklung hängt auch von der Stärke der nächsten Jahrgänge ab. Kritisch sind wie in den Vorjahren die Probleme der Fischereinationen, sich auf eine gemeinsame Bewirtschaftung zu einigen. Die Fangmengen der letzten Jahre waren bereits sehr viel höher als wissenschaftlich empfohlen. [1302] [1303]

Umwelt­einflüsse auf den Bestand

Die Nordostatlantische Makrele ist der am weitesten verbreitete kommerziell genutzte Fischbestand in europäischen Gewässern, und schon dadurch sehr variablen Umweltbedingungen ausgesetzt. Das Verbreitungsgebiet des Bestandes hat sich in den letzten Jahren deutlich nach Nordwesten verschoben, er kommt im Sommer nun in isländischen und sogar in grönländischen Gewässern vor. Mögliche Ursachen sind höhere Wassertemperaturen, Veränderungen im Nahrungsangebot und in der Bestandsgröße.
Anders als bisher angenommen ist der Kollaps der Makrelenkomponente in der Nordsee möglicherweise nicht alleine auf Übernutzung und die seit 1969 daraus resultierende zu geringe Nachwuchsproduktion zurückzuführen. Neuere Erkenntnisse weisen darauf hin, dass niedrige Wassertemperaturen nach der Überfischung zu einer reduzierten Laichwanderung in die Nordsee führten und so den Wiederaufbau verhinderten. Es handelt sich möglicherweise also weniger um den lokalen Zusammenbruch des Bestandes, als vielmehr um eine Verlagerung der Laichwanderung. [864] [1302] [1303]

Wer und Wie

Nach mehreren Jahren (2008-2014) ohne Einigung bei der Fischerei auf Nordostatlantische Makrele vereinbarten Norwegen, die Färöer-Inseln und die EU 2014 eine Management-Strategie für fünf Jahre (drei-Parteien-Abkommen der bisherigen „Küstenstaaten“ 2014-2018). Neben der Festlegung von Managementzielen für die Laicherbiomasse einigten sie sich darin auch jährlich auf eine gemeinsame Höchstfangmenge, inklusive Quoten für künftige Partner („agreed record“, in EU-Recht übernommen, bis 2020 verlängert). Es gab jedoch keine Management-Strategie aller an der Fischerei beteiligten Nationen; Russland, Island und Grönland legten eigene autonome Quoten fest. Inzwischen wird die alte Management-Strategie nicht mehr als angemessen angesehen, und der ICES hat 2020 im Auftrag von Norwegen, den Färöer-Inseln und der EU eine neue Langzeit-Management-Strategie für diesen Bestand begutachtet.
In einem „agreed record“ über die Bewirtschaftung von Makrele 2021 zwischen Norwegen, der EU, den Färöer-Inseln, Grönland, Island und dem Vereinigten Königreich wird der Wille bekundet, das die Makrelenfänge der ICES-MSY-Empfehlung entsprechen sollen, und man vor Juli 2021 eine Entscheidung bezüglich der neuen Management-Strategie treffen will. Bislang gibt es jedoch eine solche Vereinbarung nicht. Basis für die Fangempfehlung des ICES bleibt weiterhin das Konzept zur Erlangung des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (MSY).
Basierend auf den Abkommen der Küstenstaaten fungiert die „North East Atlantic Fisheries Commission“ (NEAFC) als regionale Managementorganisation für die Fischerei auf diesen Bestand in internationalen Gewässern des Nordost Atlantiks. Zur Bewirtschaftung des Bestandes gibt es weitere zum Teil nationale Maßnahmen wie Gebietsschließungen und minimale Anlandelängen. Nordostatlantische Makrele fällt seit Januar 2015 unter das Anlandegebot der EU, in norwegischen, isländischen, färöischen, russischen und internationalen Gewässern galt dies schon früher (siehe auch unter „Beifänge und Rückwürfe“). Zum Schutz der Nordseekomponente wurden verschiedene Maßnahmen erlassen, unter anderem besonders niedrige Quoten in den Gebieten 3.a und 4.bc. [796] [1065] [1162] [1220] [1221] [1235] [1302] [1303]

Differenz zwischen Wissen­schaft und Management

Das Anwachsen des nordostatlantischen Makrelenbestandes und damit einhergehende Veränderungen der Wanderrouten ab Mitte der 2000er Jahre führten dazu, dass einige Parteien (vor allem Island und Grönland) größere Anteile an den Fängen beanspruchten. 2009 kam es dadurch zum Bruch bisheriger Fangabkommen, und bis heute gibt es keine Einigung aller beteiligten Nationen. Die Fangempfehlung des ICES beruhte bis 2015 auf dem Managementplan der (bisherigen) Küstenstaaten. Die Summe der Quoten aller an der Fischerei beteiligten Parteien lag aber 2009-2015 über der wissenschaftlichen Empfehlung. Seit 2016 verwendet der ICES als Basis für die Empfehlung das Konzept zur Erlangung des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (MSY). Die drei-Parteien Management-Strategie 2014-2018 (Norwegen, Färöer-Inseln, EU, verlängert bis 2020) beteiligte nicht alle fischenden Staaten. Die Summe der Quoten lag daher weiterhin erheblich über der wissenschaftlichen Empfehlung. An einer Vereinbarung über die Makrelenfischerei für 2021 waren zwar endlich auch Island, Grönland und im Zuge des Brexits das Vereinigte Königreich beteiligt, zu einer Einigung über eine gemeinsame Fangmenge kam es aber wieder nicht und die Summe der Quoten übersteigt erneut die wissenschaftliche Empfehlung (um 41%). In den letzten 10 Jahren lagen zudem die tatsächlichen Fänge 2013, 2014, 2016 und 2018 über der ohnehin schon zu hohen Summe der Quoten. Die Empfehlungen des ICES zum Schutz der Nordseekomponente sind teilweise umgesetzt, aufgrund neuer Erkenntnisse über die Bestandsstruktur muss aber überprüft werden, ob diese noch angemessen sind. [1065] [1302] [1303]

Karten

Verbreitungsgebiet

Managementgebiet

Die Nordostatlantische Makrele wird als weitverbreiteter Bestand definiert. Sie ist in zahlreichen nationalen und internationalen Managementgebieten verbreitet. Das Verbreitungsgebiet reicht von der Iberischen Halbinsel bis in die nördliche Norwegische See und von Island bis in die westliche Ostsee. Bis 2020 legten Norwegen, die Färöer-Inseln, und die EU (die bisherigen „Küstenstaaten“) eine gemeinsame Höchstfangmenge fest (übernommen in EU-Recht). In der Isländischen ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) wird seit 2009 eine Fangquote festgesetzt, seit ein erheblicher Teil des Bestandes für einen Teil des Jahres auch dort verbreitet ist. Grönland hat 2012 zum ersten Mal eine Quote festgelegt. Im Zuge des Brexits ist das Vereinigte Königreich 2021 als neuer Küstenstaat hinzugekommen. Außerdem fischt noch Russland auf Nordostatlantische Makrele. [1065] [1293] [1302] [1303]

Anlandungen und legale Höchstfangmengen (TACs) (in 1.000 t)

Gesamtfang

2020: 1.039,5, Anlandungen: 1.030,2, bekannte Rückwürfe: 9,3;
davon Fänge innerhalb NEAFC-Gebiet (internationale Gewässer): 247,9;
von den Anlandungen: pelagische Schleppnetze 79%, Ringwaden 20,5%, andere 0,5%

TACs (Summe autonomer Quoten)2010: 885   2011: 959   2012: 927    2013: 906    2014: 1.392    2015: 1.229    2016: 1.057   2017: 1.173   2018: 998   2019: 864    2020: 1090,9    2021: 1199,1     [1065] [1293] [1302] [1303]

IUU-Fischerei

Modellierungen auf Basis verschiedener Daten aus Forschungsreisen, Alterszusammensetzung der Fänge und von Markierungsexperimenten ergaben, dass die tatsächliche Entnahme (Anlandungen und Rückwürfe) 1975-2007 im Schnitt zwischen 1,7 und 3,6 mal höher gelegen haben könnte als die gemeldeten Fänge. Es wird davon ausgegangen, dass die tatsächliche Entnahme noch immer unterschätzt wird, weil die Rückwurfdaten vieler Länder nicht verfügbar oder unvollständig sind. [308] [1302] [1303]

Struktur und Fangmethode

Fast alle Anrainerstaaten unterhalten gerichtete Fischereien auf Makrele. Der weiten geografischen Verbreitung entsprechend kommen Fahrzeuge aller Größen und vielfältige Fangmethoden zum Einsatz, von kleinen offenen Booten für die Handangelei bis zu großen Vollfrost-Fabrikschiffen mit pelagischen Schleppnetzen oder Ringwaden. Gefangen wird fast ausschließlich für die menschliche Ernährung, ein geringer Teil geht in die Fischmehl-Produktion. [13] [14] [1302] [1303]

Beifänge und Rückwürfe

Rückwürfe von Makrele kommen vor, werden aber nur für einen Teil der Fischereiaktivitäten quantifiziert. Die bekannten Rückwürfe gehen in die Bestandsberechnung ein, insgesamt werden die Rückwürfe in den letzten Jahren für vernachlässigbar gehalten. Die Menge der Rückwürfe (inklusive „slipping“, siehe unten) betrug 2017 0,2%, 2018 0,3%, 2019 und 2020 jeweils 0,9% (bezogen auf den Gesamtfang). Die meisten Fischereien zielen auf große Makrelen für den menschlichen Konsum, es gibt jedoch Hinweise auf Rückwürfe vor allem von kleinerer, zum Teil aber marktfähiger Ware (highgrading). Makrele ist Beifang in einigen Fischereien auf Stöcker. Es gibt Hinweise auf erhebliche Makrelen-Rückwürfe in diesen Fischereien, weil deren Makrelen-Quote im Vergleich zur Stöcker-Quote gering ist. In norwegischen, isländischen, färöischen, russischen, internationalen und seit Januar 2015 auch in EU-Gewässern ist der Rückwurf von Makrele illegal. In der Ringwadenfischerei ist wegen hoher Überlebensraten das Freilassen bis zu einem bestimmten Einholpunkt erlaubt („slipping“) – die Überlebensrate ist jedoch im Einzelfall sehr schwer feststellbar. Für die Fischerei mit pelagischen Schleppnetzen in der mittleren und südlichen Nordsee (4.bc) gibt es Ausnahmen vom EU-Anlandegebot wegen Geringfügigkeit (Details siehe jeweilige EU-Verordnungen, die Regelungen im Vereinigten Königreich können abweichen). Solche Ausnahmen gelten derzeit auch für einige Fischereien mit Grundschleppnetzen. Es gibt wenig Beifang von Nichtzielarten. Durch die Veränderung des Verbreitungsgebietes tritt Makrele vermehrt als Beifang in Gebieten auf, in denen sie früher nicht gefischt wurde. [31] [301] [750] [1162] [1235] [1302] [1303]

Einflüsse der Fischerei auf die Umwelt

Pelagische Schleppnetzfischerei und Ringwadenfischerei haben in der Regel geringe Beifänge von Nichtzielarten und beeinflussen den Meeresboden nicht, weil sie ihn nicht berühren. Potentiell problematisch können Beifänge von Meeressäugern in Schleppnetzen in den westlichen Gebieten sein. [1302] [1303]

Biologische Besonder­heiten

Das Verbreitungsgebiet dieses Bestandes hat sich in der vergangenen Dekade immer weiter nach Nordwesten ausgedehnt und inzwischen die grönländische Westküste erreicht. 2018-2020 zeigte der Bestand hingegen eine wieder östlichere Verbreitung. Die Ursachen hierfür sind nicht vollständig aufgeklärt, die Vorbereitung konnte aber teilweise mit der Wassertemperatur und dem Vorkommen von Zooplankton korreliert werden. [1302] [1303]

Zusätzliche Informationen

Der Makrelen-Eiersurvey war lange die wichtigste Quelle fischerei-unabhängiger Daten. Er wird wegen des enormen Aufwandes nur alle drei Jahre durchgeführt. Schiffe von sieben Nationen fangen über ein halbes Jahr von Cadiz bis nördlich Schottlands Makreleneier und schließen u.a. von deren Häufigkeit auf die Laicherbiomasse zurück.
Makrelen wandern und fressen nahe der Wasseroberfläche, sie lassen sich daher auch aus Flugzeugen detektieren und mit Hilfe von lasergestützten Verfahren (LIDAR) sogar quantifizieren.
Wesentlicher Hintergrund der Auseinandersetzung der Nutzer über die gemeinsame Höchstfangmenge ist, dass dieser Bestand seit einigen Jahren auch in isländischen und sogar grönländischen Gewässern verbreitet ist. Island beansprucht daher einen Küstenstaaten-Status und hat die Fänge seiner Flotten von unter 400 t jährlich (bis 2005) auf 173.000 t (2014) erhöht. In der Folge haben auch andere Staaten ihre Quoten erhöht. [1302] [1303]

Zertifizierte Fischereien

Die im Wesentlichen seit 2009 bestehenden bestehenden MSC-Zertifikate der Fischereien auf Makrele im Nordostatlantik wurden 2012 und erneut am 02. März 2019 suspendiert (weitere Informationen auf der Seite des MSC).
Die Suspendierung blieb auch nach der im Mai 2019 aktualisierten Bestandsberechnung bestehen, da die Laicherbiomasse zwar wieder über dem Referenzwert liegt, es aber weiterhin kein gemeinsames Management aller beteiligten Parteien gibt (weitere Informationen auf der Seite des MSC). [4]

Soziale Aspekte

Die Fischereien auf Makrele im Nordostatlantik werden mit Fahrzeugen aller Größen durchgeführt, vom offenen Fahrzeug für Handleinenfischerei bis zum über 140 m langen Vollfrost-Trawler. Arbeitsbedingungen an Bord und die Entlohnung sind daher sehr unterschiedlich, richten sich aber nach den Regeln der jeweiligen Flaggenstaaten. Die Makrelenfischerei ist derzeit die wertvollste Fischerei der EU. [13] [14]

Marktdaten

2022 (vorl.): Verbrauch in Deutschland: 19.743 t (2021: 20.217 t), Marktanteil (Fische, Krebse, Weichtiere): 1,7 % (2021: 1,8 %) [13] [14]

Anlandungen (in 1.000 t)Fänge (in 1.000 t)Laicherbiomasse (in 1.000 t)Laicherbiomasse ZustandFischereiliche SterblichkeitAnmerkungen (insbesondere Managementplan)Gültigkeit
Nordostatlantik 1.043,2 1.046,7 3.681,1 - 10/2023 -
12/2024

Klassifizierung nach dem Ansatz des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (MSY), durch den ICES bis 2020 oder analog zu dessen Einteilung:

SymbolBiomasseBewirtschaftung (fischereiliche Sterblichkeit)
innerhalb der Schwankungsbreite um den Zielwertangemessen oder unternutzt
außerhalb der Schwankungsbreite um den Zielwertübernutzt
Zustand unklar, Referenzpunkte nicht definiert und/oder unzureichende DatenZustand unklar, Referenzpunkte nicht definiert und/oder unzureichende Daten
AutorJahrTitelQuelle
[4]Marine Stewardship Council (MSC)Fisch und Meeresfrüchte aus zertifiziert nachhaltiger Fischereimsc.org
[13]Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) Homepageble.de
[14]Fisch-Informationszentrum e.V. (FIZ)Fisch-Informationszentrum e.V. Homepagefischinfo.de
[31]Ministry of Food, Agriculture and Fisheries, IslandInformationsseite des isländischen "Ministry of Food, Agriculture and Fisheries"government.is
[301]Directorate of fisheries, NorwegenRegulations relating to seawater fisheries (derzeit nur auf Norwegisch)fiskeridir.no
[308]Simmonds EJ, Portilla E, Skagen D, Beare D, Reid DG2010Investigating agreement between different data sources using Bayesian state-space models: an application to estimating NE Atlantic mackerel catch and stock abundance ICES J Mar Sci, 67: 1138-1153
[750]Europäische Union (EU)2013Verordnung (EU) Nr. 1380/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Dezember 2013 über die Gemeinsame Fischereipolitik und zur Änderung der Verordnungen (EG) Nr. 1954/2003 und (EG) Nr. 1224/2009 des Rates sowie zur Aufhebung der Verordnungen (EG) Nr. 2371/2002 und (EG) Nr. 639/2004 des Rates und des Beschlusses 2004/585/EG des Rateseuropa.eu
[796]North East Atlantic Fisheries Commission (NEAFC)North East Atlantic Fisheries Commission (Nordostatlantische Fischereikommission), Managing Fisheries in the North East Atlantic. Current Management Measuresneafc.org
[864]Jansen T2014Pseudocollapse and rebuilding of North Sea mackerel (Scomber scombrus) ICES Journal of Marine Science, 71(2), 299–307
[948]Jansen T, Gislason H2013Population Structure of Atlantic Mackerel (Scomber scombrus). PLoS ONE 8(5): e64744. doi:10.1371/journal.pone.0064744
[1065]Europäische Union (EU)Northern agreements, Fisheries agreements with the United Kingdom, Norway, Faroe Islands, Iceland and coastal states.europa.eu
[1162]Europäische Union (EU)2020DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) 2020/2015 DER KOMMISSION vom 21. August 2020 mit Einzelheiten zur Umsetzung der Anlandeverpflichtung für bestimmte Fischereien in den westlichen Gewässern im Zeitraum 2021–2023europa.eu
[1220]ICES2020EU, Norway, and the Faroe Islands request for advice on the long-term management strategies for Northeast Atlantic mackerel (full feedback approach). In Report of the ICES Advisory Committee, 2020. ICES Advice 2020, sr.2020.07. https://doi.org/10.17895/ices.advice.7446.https://doi.org/10.17895/ices.advice.7446
[1221]ICES2020Workshop on Management Strategy Evaluation of Mackerel (WKMSEMAC). ICES Scientific Reports. 2:74. 175 pp. http://doi.org/10.17895/ices.pub.7445https://doi.org/10.17895/ices.advice.7446
[1235]Europäische Union (EU)2020DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) 2020/2014 DER KOMMISSION vom 21. August 2020 mit Einzelheiten zur Umsetzung der Anlandeverpflichtung für bestimmte Fischereien in der Nordsee im Zeitraum 2021-2023europa.eu
[1293]Europäische Union (EU)2021Verordnung (EU) 2021/1239 des Rates vom 29. Juli 2021 zur Änderung der Verordnungen (EU) 2019/1919, (EU) 2021/91 und (EU) 2021/92 hinsichtlich bestimmter Fangmöglichkeiten für 2021 in Unionsgewässern und Nicht-Unionsgewässerneuropa.eu
[1302]ICES2021Mackerel (Scomber scombrus) in subareas 1-8 and 14 and division 9.a (the Northeast Atlantic and adjacent waters). In Report of the ICES Advisory Committee, 2021. ICES Advice 2021, mac.27.nea, https://doi.org/10.17895/ices.advice.7789.https://doi.org/10.17895/ices.advice.7789
[1303]ICES2021Working Group on Widely Distributed Stocks (WGWIDE). ICES Scientific Reports. 3:95. 874 pp. http://doi.org/10.17895/ices.pub.8298http://doi.org/10.17895/ices.pub.8298