Bestandsdatenblatt

Nordsee-Scholle

Gültig 06/2019 - 06/2020

Nordsee-Scholle

gültig 06/2019 - 06/2020

Zum aktuellen Bestandsdatenblatt

Zugehörige Fischart

Scholle

Allgemeine Informationen


Ökoregion:Nordsee
Fanggebiet:Kattegat/Skagerrak (3.a), Nordsee (4) FAO 27
Art:Pleuronectes platessa

Wissenschaftliche Begutachtung

Internationaler Rat für Meeresforschung (ICES), Kopenhagen

Methode, Frequenz

Jährliche analytische Bestandsberechnung mit Vorhersage unter Verwendung von Anlande- und Rückwurfdaten (letztere seit 2000) und sechs unabhängigen wissenschaftlichen Forschungsreisen, die nur erwachsene Tiere erfassen. Alle vier Referenzwerte nach dem Vorsorgeansatz sind definiert, sie basieren auf der Biomasse-Nachwuchs-Relation. Die Referenzwerte nach dem Konzept zur Erlangung des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (MSY) sind ebenfalls festgelegt (Fmsy, MSY-Btrigger). Die Bestandsberechnung ist unsicher, u.a. wegen des hohen Anteils an Rückwürfen am Gesamtfang, wegen Verlagerung des Aufwuchsgebietes in tieferes Wasser und Erweiterung des Verbreitungsgebietes nach Nordwesten. [1147] [1149]

Wesentliche Punkte

2019: Der Bestand liegt bezüglich aller Biomasse-Referenzwerte weit im grünen Bereich. Die Biomasse wächst noch immer an und war in der bis 1956 zurückreichenden Zeitserie nie höher als 2019. Der Fischereidruck liegt seit 2009 unter Fmsy. Dieser Bestand zählt zu den EU-Beständen, die bereits nach dem anspruchsvollen MSY-Konzept bewirtschaftet werden. [1147] [1149]

Bestands­zustand

Laicherbiomasse (Reproduktionskapazität)

  volle Reproduktionskapazität (nach Vorsorgeansatz)

  innerhalb der Schwankungsbreite um den Zielwert (nach Managementplan)

  innerhalb der Schwankungsbreite um den Zielwert (nach höchstem Dauerertrag)

Fischereiliche Sterblichkeit

  nachhaltig bewirtschaftet (nach Vorsorgeansatz)
 

  innerhalb der Schwankungsbreite um den Zielwert (nach Managementplan)

  angemessen (nach höchstem Dauerertrag)

Der EU-Managementplan ist nicht mit Norwegen abgestimmt und gilt daher nur in EU-Gewässern.

 

Bestands­entwicklung

Nach einer stetigen Ausweitung der Fischerei nach dem 2. Weltkrieg erreichten die Erträge in den 1980er Jahren ihr Maximum. Die fischereiliche Sterblichkeit nahm stetig zu, gleichzeitig ließ die Nachwuchsproduktion nach. In der Folge sanken Biomasse und Erträge schnell. Die fischereiliche Sterblichkeit erreichte 1997 das Maximum, konnte danach aber erheblich reduziert werden. Seit 2009 liegt sie unter dem Referenzwert zur Erlangung des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (Fmsy). Der grau schattierte Bereich in der Grafik zeigt die Spanne der Referenzwerte des neuen Managementplanes (höchster und niedrigster Wert). Die Biomasse wächst seit 2005 stetig und erreicht 2019 den höchsten Wert seit Beginn der Aufzeichnung. Sie liegt damit weit über allen Referenzwerten. Die Nachwuchsproduktion liegt seit Mitte der 1990er Jahre im Rahmen des Langzeitmittels. [1084] [1147] [1149]

Ausblick

Die Fangmengen werden sich in Abhängigkeit vom zukünftigen Bewirtschaftungskonzept entwickeln. Kurzfristig sollten die Fänge aufgrund von Schwankungen in der Nachwuchsproduktion etwas gesenkt werden. [1147] [1149]

Umwelt­einflüsse auf den Bestand

Scholle gehört zu den borealen (nördlichen) Fischarten. Schwankungen und Trends in der Nachwuchsproduktion sind daher mit hoher Wahrscheinlichkeit klimabedingt, ebenso eine Verschiebung des Verbreitungsgebietes junger Schollen in tieferes Wasser. Auch für ältere Tiere wird derzeit eine Erweiterung des Verbreitungsgebietes nach Nordwesten beobachtet. Für das Überleben im empfindlichen Larvenstadium und eine erfolgreiche Ansiedlung im Watt müssen Wetter- und Strömungsbedingungen günstig sein. Kalte Winter verbessern die Aussicht auf einen starken Nachwuchsjahrgang. [33] [61] [1147] [1149]

Wer und Wie

Die Bewirtschaftung erfolgt gemeinsam durch die Europäische Union und Norwegen. Die Parteien einigen sich in der Regel auf gemeinsame Höchstfangmengen in den einzelnen Managementgebieten (festgelegt in den agreed records of fisheries consultations). Nach der neuen Definition des Bestandes (2015: Zusammenlegung Nordsee und westliches Skagerrak) hatten die EU und Norwegen Schwierigkeiten, die Empfehlung auf die nun zwei Managementgebiete aufzuteilen. Die Höchstfangmengen (TACs) für 2016, 2017 und 2018 wurden daher nicht auf Basis des Managementplanes festgelegt, sondern die Vorjahres-TACs modifiziert. Für 2017 wurde beschlossen, dass der TAC im (gesamten) Skagerrak 11,8% der erlaubten Fangmenge aus dem Bestand betragen soll. Seit August 2018 ist ein neuer EU-Mehrjahresplan für Grundfischbestände in der Nordsee (MAP) in Kraft. Die Referenzwerte entsprechen dem Konzept des höchstmöglichen Dauerertrages (MSY), mit einer Spanne um Fmsy. Der Plan ist bisher nicht von Norwegen angenommen, der ICES gibt die Fangempfehlung daher auf Basis des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrags (MSY). Die Bewirtschaftung erfolgt außerdem über technische Maßnahmen (z.B. Maschenweitenregulierungen, Referenzmindestgrößen für die Bestandserhaltung und Gebietsschließungen; siehe dazu auch unter „Zusätzliche Informationen“). Seit Januar 2019 fallen Fänge aus diesem Schollenbestand vollständig unter das Anlandegebot der EU (Ausnahmen siehe auch unter Beifänge und Rückwürfe). [10] [37] [750] [1065] [1084] [1147] [1148] [1149] [1165]

Differenz zwischen Wissen­schaft und Management

Zwischen 2003 und 2008 wurde die legale Höchstfangmenge (TAC) für die Nordsee erheblich oberhalb der wissenschaftlichen Anlande-Empfehlung festgesetzt. Seit 2009 decken sich die auf dem Managementplan basierende wissenschaftliche Empfehlung und beschlossener TAC. Seit 2016 gilt die wissenschaftliche Empfehlung (nun bezogen auf den Fang) für den neu definierten Bestand, der in zwei Managementgebieten verbreitet ist. Die daher geltenden zwei Höchstfangmengen (TACs) müssen für den Vergleich mit der Empfehlung summiert werden. Für 2016 wurde der TAC in der Nordsee nur um 2,7%, der im Skagerrak um 17% erhöht. Die Summe der beiden TACs blieb damit unter der wissenschaftlichen Fang-Empfehlung (+15%), ebenso 2017 und 2018. Der TAC 2019 entspricht der wissenschaftlichen Empfehlung. Die Anlandungen bzw. seit 2016 die Fänge liegen seit 2002 im Rahmen der TACs, in den letzten Jahren erheblich darunter. [1113] [1147] [1149]

Karten

Verbreitungsgebiet

Managementgebiet

Nordsee-Scholle ist in zwei Managementgebieten verbreitet: Der Nordsee (ICES-Gebiet 4) und dem Skagerrak (Gebiet 3.a.20). Außerdem gibt es einen Austausch mit dem östlichen Ärmelkanal (Gebiet 7.d), in dem vor allem im ersten Quartal Schollen aus dem Nordsee-Bestand gefangen werden. Es werden zwei Höchstfangmengen (TACs) festgelegt: Eine für die gesamte Nordsee (inklusive EU-Gewässer von ICES-Gebiet 2.a) und eine für das gesamte Skagerrak. Die beiden Managementgebiete decken das Verbreitungsgebiet dieses Bestandes ab. [1113] [1147] [1149]

Anlandungen und legale Höchstfangmengen (TACs) (in 1.000 t)

Gesamtfang2018 (Nordsee und Skagerrak): 104,8 (Anlandungen: 57,0; Rückwürfe und Anlandungen unter der Mindestgröße: 47,8); von den Anlandungen: Baumkurre 52%, Grundscherbrettnetze 37%, andere 11%
TACs (Nordsee / Skagerrak (ab 2016) (Summe)) 2008: 49,0   2009: 55,5   2010: 63,8   2011: 73,4   2012: 84,4   2013: 97,1   2014: 111,6   2015: 128,4   2016: 131,7 / 11,8 (143,5)   2017: 129,9 / 17,6 (147,6)   2018: 112,6 / 15,3 (128)   2019: 125,4 / 16,8 (142,2)    [1113] [1147] [1149]

IUU-Fischerei

Die für die Nordsee (ICES-Gebiet 4) gemeldeten Anlandungen unter der Mindestgröße (BMS) von Flotten, die dem Anlandegebot unterliegen, sind derzeit erheblich geringer als die mit Hilfe von Beobachterprogrammen ermittelten Rückwurfmengen.
Fänge von Scholle aus der Nordsee, die nicht zugeordnet werden können („unallocated“), lagen in den letzten 20 Jahren bei unter 4% der Anlandungen. 2010 stieg dieser Anteil auf 16%, ist in den letzten Jahren aber offenbar wieder stark gesunken. [1147] [1149]

Struktur und Fangmethode

Scholle wird vor allem mit Baumkurren in einer gemischten Plattfisch-Fischerei in der südlichen und zentralen Nordsee gefangen. Diese Technik hat sich seit den 1950er Jahren, von den Niederlanden ausgehend, in vielen Anrainerstaaten durchgesetzt. Der enge Kontakt des Fanggeschirrs mit dem Grund bedingt einen hohen Schleppwiderstand. Die gestiegenen Treibstoffkosten haben zu einer Abnahme des Aufwandes geführt (oder zur Umrüstung von Baumkurren auf Scherbrettnetze oder Snurrewaden), und die Entwicklung treibstoffsparender Fangmethoden gefördert. So haben einige, vor allem niederländische Fahrzeuge in den letzten Jahren auf Baumkurren mit weniger Bodenkontakt umgerüstet, bei denen Ketten durch Scheuchelektroden (Pulsbaumkurren, „Pulse trawl“) oder gezielte, feine Wasserströme („Wingsum“, „Hydroriggs“) ersetzt sind. In der zentralen Nordsee findet eine gerichtete Fischerei mit verschiedenen Grundschleppnetzen sowie mit Kiemennetzen statt. In der Scherbrettfischerei geht die Entwicklung zu „Twin riggs“; sie bestehen aus zwei Netzen und sind leichter als herkömmliche Grundschleppnetze. Der Einsatz von elektrischem Strom für den kommerziellen Fischfang, also auch die Pulsbaumkurren, ist ab 01.07.2021 nach einem Beschluss des Europaparlamentes nicht mehr erlaubt, obwohl die Umweltauswirkungen dieser fangmethode aus wissenschaftlicher Sicht geringer sind als bei herkömmlichen Baumkurren. [2] [4] [30] [1091] [1147] [1148] [1149]

Beifänge und Rückwürfe

Rückwürfe von quotierten Arten sind in Norwegen verboten. In EU-Gewässern der Nordsee (Gebiete 3.a und 4) fällt Scholle seit Januar 2019 ebenfalls vollständig unter das Anlandegebot. Es gibt aber diverse Ausnahmen wegen hoher Überlebensraten und wegen Geringfügigkeit (Details siehe EU-Verordnung). Auch durch Fraß beschädigter Fisch ist vom Anlandegebot ausgenommen. Die Fischerei ist vor allem in der südlichen Nordsee „gemischt“ und fängt gleichzeitig mehrere Plattfischarten, vor allem Seezunge und Scholle. Da die Seezunge die höchsten Anlandepreise erzielt, gilt sie für die Fischerei als Hauptzielart. Für deren Fang sind wegen ihres schlankeren Körperbaus enge Netzmaschen erforderlich (z.Zt. 80 mm Maschenöffnung), die unweigerlich auch kleine Schollen und Rundfische mitfangen.
Die Aufwandsregulierung (Tage auf See), hohe Treibstoffpreise und die unterschiedliche Entwicklung der Höchstfangmengen von Scholle und Seezunge haben den Fischereiaufwand insbesondere der großen niederländischen Baumkurren-Flotte in den letzten 10 Jahren in die südliche Nordsee verlagert. Das verstärkt die Beifang-Problematik, da hier das Hauptverbreitungsgebiet junger Schollen ist. Das Anlandegebot und die inzwischen nördlichere Verbreitung großer Schollen, für die es mehr Geld gibt, könnten ein Anreiz sein, wieder nördlicher zu fischen. Derzeit geltende Aufwandsbegrenzungen verhindern dies aber. Größere Maschenweiten in der südlichen Nordsee würden die Beifänge junger Schollen, aber auch den Anteil marktfähiger Seezungen stark verringern.
Der Rückwurf von Schollen lag 2012-2017 zwischen 42% und 32% des Gesamtfanges nach Gewicht, stieg 2018 allerdings auf 46%. Der größere Teil wird in der Nordsee zurückgeworfen, im Skagerrak hingegen waren es 2018 19% des dortigen Gesamtfanges. Die sogenannten „unerwünschten Fänge“ fassen nun Rückwürfe und Anlandungen unter der Mindestgröße (BMS) zusammen. Die für ICES-Gebiet 4 gemeldeten BMS-Anlandungen (2017: 5 t, 2018: 90 t) sind derzeit aber erheblich geringer als die mit Hilfe von Beobachterprogrammen ermittelten Rückwurfmengen. Rückwürfe von Scholle und Seezunge in kommerziellen Schleppnetzfischereien haben sehr variable Überlebensraten, im Mittel vermutlich unter 10%. [4] [39] [235] [750] [979] [1147] [1148] [1149] [1165]

Einflüsse der Fischerei auf die Umwelt

Da die Baumkurren auf dem Grund geschleppt werden und die Scheuchketten einige cm tief eindringen können, werden regelmäßig (abhängig vom Fanggrund) größere Mengen an bodennah lebendem Meeresgetier mitgefangen, sowohl Fische als auch Wirbellose. Diese sind als Rückwürfe meist nicht überlebensfähig. Insbesondere die Baumkurrenfischerei kann Artenzusammensetzung, Biomasse und Nahrungsgefüge im befischten Gebiet erheblich verändern. Diese Fangmethode ist außerdem sehr energieaufwändig. Baumkurrenfischerei ist eine der legalen Fangmethoden mit dem größten unmittelbaren Einfluss auf die Meeresumwelt. Die Auswirkungen der Scherbrett- und Snurrewadenfischerei sind geringer. Der Einfluss hängt von Fangmethode und Bodenstruktur ab. Auf sandigem Boden hat eine Studie in den USA nur einen geringen Einfluss durch Grundscherbrettnetze feststellen können. So waren zwar die Spuren der Scherbretter lange sichtbar (mindestens 1 Jahr), es konnten aber kaum signifikante Unterschiede in der Mikrotopographie der befischten und unbefischten Gebiete nachgewiesen werden. Auch bei strukturformenden und mobilen Wirbellosen zeigten befischte und unbefischte Gebiete keine signifikanten Unterschiede. „Twin riggs“ sind leichter als herkömmliche Grundschleppnetze und haben keine Scheuchketten, der Einfluss auf den Meeresboden wird dadurch reduziert. Die Umweltauswirkungen von Pulsbaumkurren („Pulse trawls“) sind nach aktuellen Erkenntnissen geringer als die herkömmlicher Baumkurren. Dennoch werden sie zum 01.07.2021 verboten.
Innerhalb einzelner Arten kann die Größenselektion des Fanggerätes zu einer Verschiebung des Eintritts der Geschlechtsreife kommen. In den letzten Jahren werden jüngere und kleinere Schollen und Seezungen erwachsen. [4] [7] [8] [30] [637] [808] [1091] [1147] [1148] [1149]

Biologische Besonder­heiten

In der Nordsee ist seit einigen Jahren eine enorme Zunahme des Schollenbestandes zu beobachten. Es wird untersucht, inwieweit diese Entwicklung mit dem Nahrungsangebot korreliert und ob der Schollenbestand möglicherweise inzwischen nahrungslimitiert ist. Ergebnisse werden in den nächsten Jahren erwartet, wenn Daten aus weiteren Altersgruppen die Analysen ergänzen.
Die Scholle ist an allen nordeuropäischen Küsten verbreitet, ist aber in der Nordsee besonders produktiv. Die jüngsten Stadien wachsen im Flachwasser des Wattenmeers auf und wandern dann mit zunehmender Größe ins Tiefere ab, so dass große Schollen besonders im nördlichen Teil der mittleren Nordsee zu finden sind. Ältere Tiere wandern vermehrt in den nordwestlichen Teil der Nordsee, wo weniger gezielte Fischerei stattfindet. Der Fischereidruck auf ältere Tiere ist daher teilweise gesunken und ältere Tiere tragen erheblich zur Laicherbiomasse bei (2018 machten Tiere ≥ 5 Jahre 85% der Laicherbiomasse aus).[33] [61] [1147] [1149]

Zusätzliche Informationen

Ein Streifen entlang der holländischen, deutschen und dänischen Küste ist für größere Baumkurrenfahrzeuge (mit mehr als 221 kW Maschinenleistung) gesperrt, um Jungfische zu schonen („Schollenbox“). Untersuchungen ergaben einen nur geringen positiven Effekt der Schollenbox auf den Bestand. Die zeitigere Abwanderung junger Schollen in tieferes, küstenfernes Wasser hat die Effektivität dieser Schutzmaßnahme stark verringert, da die Jungtiere früher in stark befischte Gebiete gelangen. [24] [61] [1077] [1147] [1149]

Zertifizierte Fischereien

Vier Fischereien auf Nordsee-Scholle sind nach den Standards des Marine Stewardship Councils zertifiziert (mehrere Fischereien sind seit Oktober 2019 unter „Joint demersal fisheries in the North Sea“ kombiniert). [4] Siehe
fisheries.msc.org/en/fisheries/osprey-trawlers-north-sea-twin-rigged-plaice/@@view
fisheries.msc.org/en/fisheries/ekofish-group-north-sea-twin-rigged-otter-trawl-plaice/@@view
fisheries.msc.org/en/fisheries/sfsag-northern-demersal-stocks/@@view
fisheries.msc.org/en/fisheries/joint-demersal-fisheries-in-the-north-sea-and-adjacent-waters/@@view

Soziale Aspekte

Die gemischte Plattfischfischerei in der Nordsee wird überwiegend mit kleineren Fahrzeugen durchgeführt. Diese Fischereibetriebe haben erhebliche Bedeutung für die strukturschwachen Gebiete an den Küsten der Anrainerstaaten. Die Fahrzeuge fahren unter den Flaggen der Anrainerstaaten, die Arbeitsbedingungen an Bord und die Entlohnung erfolgt daher nach deren Regeln. Hauptfangnation in der Nordsee sind die Niederlande, im Skagerrak Dänemark. [12] [13] [1147] [1149]

Marktdaten: Alle Schollenarten auf dem deutschen Markt zusammengefasst.

2022 (vorl.): Verbrauch in Deutschland: 4.602 t (2021: 4.318 t), Marktanteil (Fische, Krebse, Weichtiere): 0,4 % (2021: 0,4 %) [13] [14]

Anlandungen (in 1.000 t)Fänge (in 1.000 t)Laicherbiomasse (in 1.000 t)Laicherbiomasse ZustandFischereiliche SterblichkeitAnmerkungen (insbesondere Managementplan)Gültigkeit
Bristolkanal, Südöstl. Irlands (7.f, g) 0,5 0,8 - Biomasse nur als Index 06/2022 -
06/2024
Irische See (7.a) 0,2 0,7 9,9 - 06/2023 -
06/2024
Kattegat, Belte, Sund (21-23) 1,4 2,5 35,1 - 05/2024 -
05/2025
Nordsee & Skagerrak (4, 3.a20) 35,7 72,9 930,2 neuer Managementplan ab 2018 06/2022 -
06/2023
Östlicher Kanal (7.d) 1,6 7,5 31,8 gemeinsamer TAC für 7.d/e 06/2023 -
06/2024
Ostsee (24-32) 0,5 0,8 - Laicherbiomasse & Fischereidruck nur als relative Werte 05/2024 -
05/2025
Westlicher Kanal (7.e) 1,4 1,5 - gemeinsamer TAC für 7.d/e, Biomasse nur als Index 06/2022 -
06/2024

Klassifizierung nach dem Ansatz des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (MSY), durch den ICES bis 2020 oder analog zu dessen Einteilung:

SymbolBiomasseBewirtschaftung (fischereiliche Sterblichkeit)
innerhalb der Schwankungsbreite um den Zielwertangemessen oder unternutzt
außerhalb der Schwankungsbreite um den Zielwertübernutzt
Zustand unklar, Referenzpunkte nicht definiert und/oder unzureichende DatenZustand unklar, Referenzpunkte nicht definiert und/oder unzureichende Daten
AutorJahrTitelQuelle
[2]Muus BJ, Nielsen JG1999Die Meeresfische Europas Franckh-Kosmos Verlag
[4]Marine Stewardship Council (MSC)Fisch und Meeresfrüchte aus zertifiziert nachhaltiger Fischereimsc.org
[7]Kaiser MJ, Ramsay K, Ramsay K, Richardson CA, Spence FE, Brand AR2000Chronic fishing disturbance has changed shelf sea benthic community structure Journal of Animal Ecology 69:494-503
[8]Hiddink JG, Jennings S, Kaiser MJ, Queirós AM, Duplisea DE, Piet GJ2006Cumulative impacts of seabed trawl disturbance on benthic biomass, production, and species richness in different habitats Canadian Journal of Fisheries and Aquatic Sciences 63:721-736
[12]Europäische Gemeinschaften2009Die Gemeinsame Fischereipolitik. Ein Leitfaden für Benutzerec.europa.eu
[13]Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) Homepageble.de
[14]Fisch-Informationszentrum e.V. (FIZ)Fisch-Informationszentrum e.V. Homepagefischinfo.de
[24]Pastoors MA, Rijnsdorp AD, van Beek FA2000Effects of a partially closed area in the North Sea (\"plaice box\") on stock development of plaice ICES J Mar Sci 57:1014-1022
[30]Food and Agriculture Organization (FAO)FAO. © 2003-2010. Fisheries Topics: Technology. Fish capture technology. In: FAO Fisheries and Aquaculture Department [online]. Rome. Updated 2006 15 09.[Cited 10 June 2010]fao.org
[33]Rijnsdorp AD, Peck MA, Engelhard GH, Möllmann C, Pinnegar JK2009Resolving the effect of climate change on fish populations ICES Journal of Marine Science 66:1570-1583
[39]Fischereiverwaltung, NorwegenOnline Portal des Fiskeridirektoratet (Fischereiverwaltung), Norwegenfiskeridir.no
[61]Van Keeken OA, Van Hoppe M, Grift RE, Rijnsdorp AD2007The implications of changes in the spatial distribution of juveniles for the management of North Sea plaice (Pleuronectes platessa) Journal of Sea Research 57:187–197
[235]Beek FA van, Leeuwen PI van, Rijnsdorp AD1990On the survival of plaice and sole discards in the otter-trawl and beam-trawl fisheries in the North Sea. Netherlands Journal of Sea Research 26: 151-160
[637]Soetaert M, Decostere A, Polet H, Verschueren B, Chiers K2015Electrotrawling: a promising alternative fishing technique warranting further exploration Fish and Fisheries, 16.1:104–124
[750]Europäische Union (EU)2013Verordnung (EU) Nr. 1380/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Dezember 2013 über die Gemeinsame Fischereipolitik und zur Änderung der Verordnungen (EG) Nr. 1954/2003 und (EG) Nr. 1224/2009 des Rates sowie zur Aufhebung der Verordnungen (EG) Nr. 2371/2002 und (EG) Nr. 639/2004 des Rates und des Beschlusses 2004/585/EG des Rateseuropa.eu
[808]James Lindholm J, Gleason M, Kline D, Clary L, Rienecke S, Cramer A, Los Huertos M2015Ecological effects of bottom trawling on the structural attributes of fish habitat in unconsolidated sediments along the central California outer continental shelf Fishery Bulletin 113:82-96
[979]Europäische Union (EU)2015VERORDNUNG (EU) 2015/812 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 20. Mai 2015 zur Änderung der Verordnungen (EG) Nr. 850/98, (EG) Nr. 2187/2005, (EG) Nr. 1967/2006, (EG) Nr. 1098/2007, (EG) Nr. 254/2002, (EG) Nr. 2347/2002 und (EG) Nr. 1224/2009 des Rates und der Verordnungen (EU) Nr. 1379/2013 und (EU) Nr. 1380/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich der Anlandeverpflichtung und zur Aufhebung der Verordnung (EG) Nr. 1434/98 des Rateseuropa.eu
[1065]Europäische Union (EU)Northern agreements, Fisheries agreements with the United Kingdom, Norway, Faroe Islands, Iceland and coastal states.europa.eu
[1077]Beare D, Rijnsdorp AD, Blaesberg M, Damm U, Egekvist J, Fock H, Kloppmann M, Röckmann C, Schroeder A, Schulze T, Tulp I, Ulrich C, van Hal R, van Kooten T, Verweij M2013Evaluating the effect of fishery closures: Lessons learnt from the Plaice Box Journal of Sea Research 84, 49–60
[1084]Europäische Union (EU)2018VERORDNUNG (EU) 2018/973 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 4. Juli 2018 zur Festlegung eines Mehrjahresplans für Grundfischbestände in der Nordsee und für die Fischereien, die diese Bestände befischen, zur Präzisierung der Umsetzung der Pflicht zur Anlandung in der Nordsee und zur Aufhebung der Verordnungen (EG) Nr. 676/2007 und (EG) Nr. 1342/2008 des Rateseuropa.eu
[1091]ICES2018The Netherlands request on the comparison of the ecological and environmental effects of pulse trawls and traditional beam trawls when exploiting the North Sea sole TAC. ICES Advice: Special Requests. Report. https://doi.org/10.17895/ices.pub.4379https://doi.org/10.17895/ices.pub.4379
[1113]Europäische Union (EU)2019Verordnung (EU) 2019/124 des Rates vom 30. Januar 2019 zur Festsetzung der Fangmöglichkeiten für 2019 für bestimmte Fischbestände und Bestandsgruppen in den Unionsgewässern sowie für Fischereifahrzeuge der Union in bestimmten Nicht-Unionsgewässern, ST/15733/2018/INITeuropa.eu
[1147]ICES2019Plaice (Pleuronectes platessa) in Subarea 4 (North Sea) and Subdivision 20 (Skagerrak). In Report of the ICES Advisory Committee, 2019. ICES advice 2019, ple.27.420, https://doi.org/10.17895/ices.advice.4870ices.dk
[1148]Europäische Union (EU)2019VERORDNUNG (EU) 2019/1241 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 20. Juni 2019 mit technischen Maßnahmen für die Erhaltung der Fischereiressourcen und den Schutz von Meeresökosystemen, zur Änderung der Verordnungen (EG) Nr. 2019/2006, (EG) Nr. 1224/2009 des Rates und (EU) Nr. 1380/2013, (EU) 2016/1139, (EU) 2018/973, (EU) 2019/472 und (EU) 2019/1022 des Europäischen Parlaments und des Rates sowie zur Aufhebung der Verordnungen (EG) Nr. 894/97, (EG) Nr. 850/98, (EG) Nr. 2549/2000, (EG) Nr. 254/2002, (EG) Nr. 812/2004 und (EG) Nr. 2187/2005 des Rateseuropa.eu
[1149]ICESReport from the Working Group on the Assessment of Demersal Stocks in the North Sea and Skagerrak (WGNSSK)ices.dk
[1165]Europäische Union (EU)2020DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) 2020/2014 DER KOMMISSION vom 21. August 2020 mit Einzelheiten zur Umsetzung der Anlandeverpflichtung für bestimmte Fischereien in der Nordsee im Zeitraum 2021-2023europa.eu