Ostseebestände aktualisiert

Der Dorsch der westlichen Ostsee erholt sich wie vorhergesagt schnell, durch einen weiteren schwachen Jahrgang droht aber erneut eine Abnahme ab 2020.

Beide Schollenbestände entwickeln sich ausgezeichnet: Scholle in Kattegat, Belten und Sund und Ostsee-Scholle.

Hering der westlichen Ostsee ist dagegen überfischt (B unter Blim – allerdings wurde dieser Referenzwert grade deutlich angehoben), mit kurzfristig wenig positiven Aussichten, weil die Nachwuchs­produktion immer schwächer wird.

Dorsch der östlichen Ostsee nimmt weiter ab.

Der Fischereidruck für Hering der zentralen Ostsee und Ostsee-Sprotte ist wieder zu hoch, die Biomassen dieser Bestände aber ausreichend groß.

Der Ostsee-Steinbutt-Bestand erscheint stabil, für Flundern und Kliesche wurden keine neue Begutachtungen vorgenommen, die im letzten Jahr aktualisierten Datenblätter bleiben gültig.