Bestandsdatenblatt

Pazifischer Kabeljau im Golf von Alaska

Gültig 12/2021 - 12/2022

Allgemeine Informationen

Ökoregion:Golf von Alaska
Fanggebiet:Golf von Alaska FAO 67 (Nordostpazifik)
Art:Gadus macrocephalus

Wissenschaftliche Begutachtung

Durch Alaska Fisheries Science Center (AFSC), www.fisheries.noaa.gov/region/alaska, zusammengestellt und veröffentlicht vom North Pacific Fishery Management Council, (NPFMC), www.npfmc.org

Methode, Frequenz

Jährliche Bestandsberechnung mit Vorhersage unter Verwendung von Fangdaten sowie Daten aus mehreren unabhängigen wissenschaftlichen Forschungsreisen. Für den Kabeljau im Golf von Alaska stehen derzeit keine verlässlichen Referenzwerte nach dem Konzept des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrags (MSY) zur Verfügung. Im Managementplan wird für solche Bestände hilfsweise ein MSY-Biomasse-Referenzwert von 35% der unbefischten Situation festgelegt (B35%). Der Management-Referenzwert liegt etwas höher (B40%) und schließt Unsicherheiten in der Bestandsberechnung ein. Bei Erreichen eines Limitreferenzwerts (B20%) wird die gezielte Fischerei eingestellt. Die Fangempfehlung wird als „akzeptabler Fang“ (ABC = Acceptable Biological Catch) angegeben. Referenzwerte für die fischereiliche Sterblichkeit werden in Bezug dazu (FABC = F40%) und in Bezug auf das Überfischungslimit (FOFL ~ Fmsy = F35%) gegeben. [281] [1372]

Wesentliche Punkte

2021/2022: Die Vorhersage für 2022 sieht einen ganz leichten Anstieg der Laicherbiomasse von pazifischem Kabeljau im Golf von Alaska. Der Bestand liegt etwas über dem Limit-Referenzwert B20% und die gerichtete Fischerei in Bundesgewässern ist seit 2021 wieder erlaubt. Der Bestand bleibt aber auf niedrigem Niveau (unter den Referenzwerten B40% und B35% (MSY-Proxy) mit schwacher Nachwuchsproduktion seit 2014.
2021 war im Golf von Alaska das zweite Jahr in Folge ohne außergewöhnlich warme Bedingungen („heat wave“), mit durchschnittlichen Wassertemperaturen an der Oberfläche und in der Tiefe. Eine Ausnahme blieb 2021 der westliche Golf von Alaska mit wiederkehrend hohen Temperaturen. [281]

Bestands­zustand

Laicherbiomasse (Reproduktionskapazität)

  Referenzwerte nicht definiert (nach Vorsorgeansatz)

  außerhalb der Schwankungsbreite um den Zielwert (nach Managementplan)

  außerhalb der Schwankungsbreite um den Zielwert (nach höchstem Dauerertrag)

Fischereiliche Sterblichkeit

  Referenzwerte nicht definiert (nach Vorsorgeansatz)

  Referenzwerte nicht definiert (nach Managementplan)

  angemessen (nach höchstem Dauerertrag)
 

Die Laicherbiomasse in der Grafik zeigt die Vorhersage für 2022:

Bestands­entwicklung

Vor 1976 wurden im Mittel nur 3.000 t pazifischer Kabeljau im Golf von Alaska gefangen, überwiegend als Beifang von ausländischen Flotten. 1976 waren die Fänge bereits auf 6.800 t gestiegen. In den 1980er Jahren stiegen die Fänge weiter an, 1992 wurde mit 80.000 t ein erstes Maximum erreicht. In den Folgejahren schwankten die Fänge und erreichten erneute Maximalwerte 2011 und 2014. Danach wurden die Fänge etwas, seit 2018 stark reduziert. Die Laicherbiomasse stieg bis 1989 an, nahm dann aber bis 2008 fast kontinuierlich ab. Mit Heranwachsen der Jahrgänge 2005 bis 2008 gab es einen kleinen Anstieg bis 2014, danach sank die Laicherbiomasse aber wieder und erreichte 2020 den niedrigsten Wert der Zeitreihe. 2018 bis 2020 lag sie unter dem Limit-Referenzwert von B20%. 2021 stieg die Laicherbiomasse etwas an und die Vorhersage für 2022 sieht einen weiteren leichten Anstieg, der Bestand bleibt aber auf niedrigem Niveau. Mit der Abnahme des Bestandes ab 1990 stieg der Fischereidruck, erreichte 2008 seinen Höchstwert und 2015 einen weiteren Peak. Seitdem konnte er erheblich reduziert werden. Ausschlaggebend für die Klassifizierung des Bestandszustandes ist hier die Vorhersage für die Laicherbiomasse der Weibchen. [281]

Ausblick

Aufgrund der schlechten Bestandssituation wurden die Fangmengen für pazifischen Kabeljau im Golf von Alaska bereits 2018 um 80% reduziert und 2020 die gerichtete Fischerei in Bundesgewässern eingestellt. Inzwischen liegt der Bestand wieder leicht über dem Limit-Referenzwert B20% und die gerichtete Fischerei in Bundesgewässern ist wieder erlaubt. Der Fischereidruck konnte bis 2020 gesenkt werden, die Vorhersagen sehen kurzfristig aber keinen Anstieg der Laicherbiomasse. Die Fangmengen werden daher wahrscheinlich gleich bleiben oder nochmals reduziert werden. Die weitere Entwicklung des Bestandes hängt auch von den klimatischen Bedingungen im Golf von Alaska ab. [281]

Umwelt­einflüsse auf den Bestand

Die Bestandsentwicklung des Kabeljaus im Golf von Alaska ist abhängig von diversen Umweltfaktoren. Insbesondere die Temperatur hat einen Einfluss auf die Nachwuchsproduktion. Der Golf von Alaska unterlag seit ca. 2014 mehreren warmen Bedingungen, zunächst mit einer Hitzeperiode 2014-2016, und erneut von September 2018 bis Oktober 2019 („marine heat wave“). Höhere Temperaturen führen bei Fischen wie dem Pazifischen Kabeljau zu erhöhtem Stoffwechsel und dadurch höherem Nahrungsbedarf. Wenn dieser nicht gedeckt werden kann, führt dies zu erhöhter Sterblichkeit. Wahrscheinlich haben die langanhaltenden ungewöhnlich warmen Bedingungen 2014-2016 zu einer hohen natürlichen Sterblichkeit von jungen und erwachsenen Tieren geführt. Um diese Prozesse besser zu verstehen, sind weitere Untersuchungen erforderlich. 2021 war im Golf von Alaska das zweite Jahr in Folge ohne außergewöhnlich warme Bedingungen, mit durchschnittlichen Wassertemperaturen an der Oberfläche und in der Tiefe. Die biologische Gemeinschaft befindet sich noch im Übergang von den Hitzewellen 2014-2016 und 2019, auch wenn die Temperaturbedingungen wieder denen vor der Hitzewelle entsprechen. [281]

Wer und Wie

Das Fischereimanagement in den Gewässern der USA erfolgt nach dem Magnuson-Stevens Fishery Conservation and Management Act (MSFCMA) von 1976. Der National Marine Fisheries Service (NMFS) bewirtschaftet die Grundfischfischerei in der ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ, hier 3-200 sm, Bundesgewässer) im Golf von Alaska und legt Höchstfangmengen (TACs) für diesen Bestand fest. Das Management von Bundesstaatsgewässern (0-3 sm) unterliegt dem Alaska Department of Fish and Game (ADF&G). Für diese Gewässer wird eine zusätzliche Fangmenge festgelegt (Guideline Harvest Level, GHL). Hier findet seit 1997 die sogenannte bundesstaatliche Fischerei statt, in der (2010-2016) zwischen 24 und 33% der Fänge getätigt wurden. Die Bewirtschaftung erfolgt gemäß dem Managementplan für Grundfische im Golf von Alaska. Pazifischer Kabeljau ist eine Zielart dieses Managementplanes, der u.a. Regularien zu Fanggeräten, Gebietsschließungen, Beifangreduzierung und Meldepflichten enthält. [281] [1337] [1372]

Differenz zwischen Wissen­schaft und Management

Der Bestand des Kabeljaus im Golf von Alaska lag 2020 unter dem Limit-Referenzwert B20%, bei dessen Erreichen die gerichtete Fischerei eingestellt werden muss, um die Nahrungsgrundlage der Stellerschen Seelöwen zu sichern. Der National Marine Fisheries Service (NMFS) hat daher, entsprechend der Managementvorgaben, die gerichtete Fischerei auf diesen Bestand in Bundesgewässern für 2020 verboten. Erlaubt waren nur Beifänge in anderen Fischereien. Die Fischerei im Bundesstaat Alaska blieb geöffnet. Für 2021 war ein Anwachsen des Bestandes über B20% vorhergesagt und die Fischerei in Bundesgewässern wurde wieder geöffnet.
Seit 1997 gibt es neben der staatlich regulierten Fischerei in Bundesgewässern auch eine wichtige Fischerei in den Gewässern des Bundesstaates Alaska. Die Höchstfangmenge für Bundesgewässer (TAC) wird 15-25% unterhalb der wissenschaftlichen Empfehlung festgesetzt, um den Fängen im Bundesstaat Rechnung zu tragen. Die Summe der Fänge in Bundesgewässern und in Gewässern des Bundesstaates Alaska hat zwar seit Beginn der bundesstaatlichen Fischerei den TAC für Bundesgewässer meist überschritten, dies ist aber auf die zwei Managementsysteme zurückzuführen und kein Hinweis auf Überfischung. Das Gesamtfangziel (Summe von TAC und erlaubter Fangmenge in Gewässern des Bundesstaates (GHL)) wurde nicht überschritten. Die Gesamtfänge lagen außerdem immer unter der Fangempfehlung. [281] [1337]

Karten

Verbreitungsgebiet

Managementgebiet

Dieser Bestand des Pazifischen ist im gesamten Golf von Alaska (GOA) verbreitet. Markierungsexperimente zeigen Wanderbewegungen zu den Aleuten und in die östliche Beringsee sowie zurück. Die Bewirtschaftung des GOA-Bestandes erfolgt durch die USA über eine Höchstfangmenge für den Golf von Alaska. Die Fischerei in den Gewässern des Bundesstaates Alaska wird parallel dazu reguliert. [281] [1337]

Anlandungen und legale Höchstfangmengen (TACs) (in 1.000 t)

Gesamtfang

2020: 6,2 (Anlandungen: 4,7, Rückwürfe 1,5);
davon Bundesgewässer: 3,9 (0,8% Fallen, 87,5% Grundschleppnetze, 11,7% Langleinen, 2% andere, da 2020 hier nur Beifänge erlaubt waren, ist die Verteilung anders als in den Vorjahren)
Bundesstaat Alaska: 2,3 (76,8% Fallen, 2,1% Langleinen, 21,1% andere)

TACs (Bundesgewässer) 2011: 65,1   2012: 65,7   2013: 60,6   2014: 64,7   2015: 75,2   2016: 71,9   2017: 64,4   2018: 13,1   2019: 12,4    2020: 6,4 (keine gerichtete Fischerei)   2021: 17,3   2022: 24,1   [281] [1337]

IUU-Fischerei

Es gibt keine Hinweise auf unberichtete oder illegale Fänge von Kabeljau im Golf von Alaska. [281]

Struktur und Fangmethode

Pazifischer Kabeljau im Golf von Alaska wird in Bundesgewässern (2019: 73% der Fänge, 2020: 63%) vor allem mit Grundschleppnetzen und Fallen gefischt, außerdem mit Langleinen. 2020 war die Verteilung auf die Fanggeräte aufgrund der Schließung der gerichteten Fischerei anders, Fallen und Langleinen spielten eine viel geringere Rolle. In den Gewässern des Bundesstaates Alaska (2019: 27% der Fänge, 2020: 37%) werden vor allem Fallen eingesetzt. Bezogen auf alle Fänge (Bundesgewässer plus Bundesstaat) sind das Hauptfanggerät normalerweise Fallen (2019: 49%), 2020 waren es aber Schleppnetze (2020: 55% der Fänge). [281]

Beifänge und Rückwürfe

Pazifischer Kabeljau muss generell an Bord behalten werden, wenn die Fischerei geöffnet ist, unabhängig vom verwendeten Netz und der angegebenen Zielart (soweit nicht andere Regularien greifen). Der Rückwurf von pazifischem Kabeljau in der gezielten Fischerei lag 2014, 2015, 2016, 2017, 2018 und 2019 bei 6, 2, 1, 1, 4 und 7% des Kabeljau-Gesamtfanges. 2021 war in Bundesgewässern keine gezielte Fischerei erlaubt. Die Rückwürfe, bezogen auf den Gesamtfang in Bundesgewässern und Gewässern des Bundesstaates Alaska, betrugen 2021 24%. Neben anderen Zielarten (durch Höchstfangmengen reguliert) werden auch Beifänge von Nicht-Zielarten berücksichtigt (z.B. Wirbellose und verschiedene Fische). Der Fang der sogenannten „verbotenen Arten“ muss vermieden werden, Beifänge dieser Arten müssen, wenn keine anderen Regularien greifen, möglichst unverletzt zurückgesetzt werden (z.B. pazifischer Hering, pazifischer Heilbutt, alle pazifischen Lachse und verschiedene Krabben). [281] [1372]

Einflüsse der Fischerei auf die Umwelt

Die Fischerei in Bundesgewässern erfolgt derzeit hauptsächlich mit Grundschleppnetzen und Fallen (2020 Grundschleppnetze und Langleinen). Durch den Einsatz von Grundschleppnetzen können Bodenlebensgemeinschaften geschädigt werden. Artenzusammensetzung, Biomasse und Nahrungsgefüge können sich erheblich verändern. Fast 65% der ausschließlichen Wirtschaftszone Alaskas sind für die Grundschleppnetz-Fischerei geschlossen, um empfindliche Lebensräume (z.B. Schutzgebiete für Kaltwasserkorallen und Seeberge) zu schützen und/oder den Beifang bestimmter Arten zu reduzieren. Einige der Schließungen gelten für alle Fanggeräte mit Bodenkontakt, z.B. auch Fallen. Fallen sind das Hauptfanggerät in den Gewässern des Bundesstaates Alaska. In der Fischerei mit Langleinen kann es zu Beifang von Seevögeln kommen, am häufigsten wird der Eissturmvogel beigefangen. Mit technischen Maßnahmen wie z.B. Streamer-Leinen konnte der Seevogelbeifang erheblich reduziert werden. Pazifischer Kabeljau ist eine wichtige Nahrungsquelle für Stellersche Seelöwen (westliche Art). Die Fischerei könnte daher einen negativen Einfluss auf die nach IUCN Kriterien stark gefährdete (EN) Art (Zugriff 13. Okt. 2022) haben. Das Management enthält verschiedene Regularien, um die Seelöwen zu schützen und deren Ernährung zu sichern. Hierzu gehören Schließungen der Fischerei in den Gewässern um Seelöwenkolonien, Reduzierung der Entnahme aus bestimmten Gebieten und die Verteilung der Fischerei auf verschiedene Zeiträume. Außerdem soll die gerichtete Fischerei geschlossen werden, wenn die Laicherbiomasse von pazifischem Kabeljau im nächsten Jahr unter den Limitreferenzwert (B20%) zu fallen droht. [281] [384] [1048] [1372]

Biologische Besonder­heiten

Der Pazifische Kabeljau laicht im späten Winter und frühen Frühjahr in Bodennähe. Im Gegensatz zu den meisten Kabeljauarten haben die Eier des Pazifischen Kabeljaus einen negativen Auftrieb und haften während der Entwicklung am Meeresboden (semi-adhesive). [193] [281]

Zusätzliche Informationen

In US-Gewässern des Pazifiks werden drei Kabeljaubestände bewirtschaftet: 1. Golf von Alaska, 2. Östliche Beringsee, 3. Aleuten.
Quellen mit Informationen zu möglichen Auswirkungen des Reaktor-Unglücks im japanischen Fukushima auf Fischereiprodukte finden Sie im Literaturverzeichnis am Ende der Seite (Leitstelle zur Überwachung der Umweltradioaktivität in Fisch (Thünen-Institut), Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit und Europäische Kommission). [193] [281] [346] [347] [348] [1171]

Zertifizierte Fischereien

Die gesamte Fischerei auf Pazifischen Kabeljau im Golf von Alaska ist seit 2010 nach den Standards des Marine Stewardship Councils (MSC) nachhaltigkeitszertifiziert. Die Fischerei in der ausschließlichen Wirtschaftszone der USA (Alaska) ist außerdem nach dem weniger anspruchsvollen regionalen Alaska Responsible Fisheries Management (RFM) Certification Programm (vormals ASMI (Alaska Seafood Marketing Institute)) zertifiziert. [4] [888] Siehe
fisheries.msc.org/en/fisheries/bsai-and-goa-pacific-cod/@@view
rfmcertification.org/certified-fishery-species/alaska-cod/

Soziale Aspekte

Die Fischerei auf Kabeljau im Golf von Alaska wird nur durch einheimische Fahrzeuge durchgeführt, die Arbeitsbedingungen an Bord und die Entlohnung erfolgt daher nach US-Regeln. [281]

Marktdaten: Verschiedene Kabeljau-/Dorscharten auf dem deutschen Markt zusammengefasst.

2022 (vorl.): Verbrauch in Deutschland: 28.053 t (2021: 18.026 t), Marktanteil (Fische, Krebse, Weichtiere): 2,5 % (2021: 1,6 %) [13] [14]

Anlandungen (in 1.000 t)Fänge (in 1.000 t)Laicherbiomasse (in 1.000 t)Laicherbiomasse ZustandFischereiliche SterblichkeitAnmerkungen (insbesondere Managementplan)Gültigkeit
Nordostatlantik, Färöer Bank (5.b.2) - - - Anlandungen 2021: 61 t 11/2022 -
11/2024
Nordostatlantik, Färöer Plateau (5.b.1) 5,4 5,4 10,2 - 11/2022 -
11/2024
Nordostatlantik, Irische See (7.a) 0,1 0,1 5,0 - 06/2022 -
06/2023
Nordostatlantik, Island (5.a) 242,2 - 368,3 Managementplan ab 1994/2009/2015, Anl. Fischereijahr 239,9 06/2023 -
06/2024
Nordostatlantik, Kattegat (21) - - - nur Beifangquote, 2022 Anlandungen: 19 t, Fänge: 55 t, Laicherbiomasse nur relative Werte 06/2023 -
06/2024
Nordostatlantik, Kelt. See (7.e-k) 0,6 0,6 0,6 - 06/2023 -
06/2024
Nordostatlantik, Nordost-Arktis (1, 2) 719,2 - 718,8 Managementplan ab 2004 06/2023 -
06/2024
Nordostatlantik, Nordsee, westl. Schottl. (4 6.a 7.d 3.a20) 16,4 23,2 89,1 Nordwest Unterbestand Laicherbiomasse Zustand grün 09/2023 -
06/2024
Nordostatlantik, Norw. Küste (I, II) 39,5 - 16,8 nur Norw. Fischerei 06/2016 -
06/2017
Nordostatlantik, Ost Grönl.-Island Offshore NAFO 1 ICES 14 29,4 29,4 - keine Bestandsberechnung 06/2023 -
06/2024
Nordostatlantik, östliche Ostsee (24-32) 1,1 1,2 76,9 - 05/2023 -
05/2024
Nordostatlantik, Rockall (6.b) - - - Anl. 2022 71 t 06/2023 -
06/2026
Nordostatlantik, westl. Ostsee (22-24) 0,4 0,4 - Anlandungen & Fänge inkl. Freizeitfischerei, für Laicherbiomasse nur rel. Angabe 09/2023 -
05/2024
Nordostpazifik, Golf von Alaska 4,7 6,2 39,9 Anlandungen/Fänge 2020, Laicherbiomasse Vorhersage 2022 12/2021 -
12/2022
Nordostpazifik, Östliche Beringsee 154,6 155,6 259,8 Anlandungen/Fänge 2020, Laicherbiomasse Vorhersage 2022 12/2021 -
12/2022
Nordwestatlantik Georges Bank (5Z) (USA) 1,9 2,0 - Anlandungen & Fänge 2016, inkl. Freizeit- und Kanadische Fischerei 10/2017 -
10/2020
Nordwestatlantik, Bay of Fundy (4X5Yb) (Kanada) 0,6 - 10,3 Anlandungen 2019/20, SSB 2018 04/2020 -
05/2022
Nordwestatlantik, Flemish Cap (NAFO 3M) 17,5 - - Anlandungen 2019 06/2020 -
06/2021
Nordwestatlantik, Grand Banks S. (NAFO 3NO) 0,6 - 18,5 Anlandungen 2017, SSB 2018, Fischerei geschlossen 06/2018 -
06/2021
Nordwestatlantik, Gulf of Maine (5Y) (USA) 0,4 0,6 3,0 Laicherbiomasse (1. Modell), Fänge & Anlandungen 2016, inkl. Freizeitfischerei 10/2017 -
10/2020
Nordwestatlantik, Gulf St. Law. N. (3Pn4Rs) (Kanada) 2,7 - 11,8 Anlandungen 2017/18, SSB 2019 (aus Begutachtung 2019) 07/2019 -
08/2022
Nordwestatlantik, Gulf St. Law. S. (4T4Vn) (Kanada) - - 13,9 Anlandungen 2017/18: 60 t, SSB 2018, Fischerei geschl., nur Beifangquote 08/2019 -
08/2022
Nordwestatlantik, NAFO (3Ps) (Kanada) 2,4 - 16,0 Anlandungen 2019/20 02/2020 -
12/2021
Nordwestatlantik, Northern cod (2J3KL) (Kanada) 10,6 - 398,0 Anlandungen 2019, SSB 2019 (aus Begutachtung 2019) 11/2021 -
08/2021
Nordwestatlantik, West Grönl. Inshore NAFO 1A-C 4,9 4,9 4,6 - 06/2023 -
06/2024
Nordwestatlantik, West Grönl. Inshore NAFO 1D-F 2,6 2,6 5,8 - 06/2023 -
06/2024
Nordwestatlantik, West Grönl. Offshore NAFO1 5,2 5,2 12,6 - 06/2023 -
06/2024

Klassifizierung nach dem Ansatz des höchstmöglichen nachhaltigen Dauerertrages (MSY), durch den ICES bis 2020 oder analog zu dessen Einteilung:

SymbolBiomasseBewirtschaftung (fischereiliche Sterblichkeit)
innerhalb der Schwankungsbreite um den Zielwertangemessen oder unternutzt
außerhalb der Schwankungsbreite um den Zielwertübernutzt
Zustand unklar, Referenzpunkte nicht definiert und/oder unzureichende DatenZustand unklar, Referenzpunkte nicht definiert und/oder unzureichende Daten
AutorJahrTitelQuelle
[4]Marine Stewardship Council (MSC)Fisch und Meeresfrüchte aus zertifiziert nachhaltiger Fischereimsc.org
[13]Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) Homepageble.de
[14]Fisch-Informationszentrum e.V. (FIZ)Fisch-Informationszentrum e.V. Homepagefischinfo.de
[193]Alaska Fisheries Science Center (AFSC)Alaska Fisheries Science Center, AFSCfisheries.noaa
[281]National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA)North Pacific Groundfish Stock Assessments, Economic Status Reports and Ecosystem Status Reportsnoaa.gov
[346]Bundesverband der deutschen Fischindustrie und des Fischgroßhandels e.V.2011Pressemitteilung: Fischereierzeugnisse aus dem Pazifik sind sicher! Hamburg, 12.7.2011fischverband.de
[347]European ComissionHomepage: European comission, energy, Fukushima nuclear emergencyeuropa.eu
[348]Thünen-InstitutHomepage: Leitstelle zur Überwachung der Umweltradioaktivität in Fischthuenen.de
[384]IUCNIUCN Red List of Threatened Species. Version 2011.2. Downloaded on 09 February 2012iucnredlist.org
[888]Responsible Fisheries Management (RFM)Homepage: Responsible Fisheries Management (RFM) Certificationrfmcertification.org
[1048]North Pacifc Fishery Management Council2015Ecosystem Considerations 2015, Status of Alaska's Marine Ecosystems Stephani Zador, Resource Ecology and Fisheries Management Division, Alaska Fisheries Science Center, National Marine Fisheries Service, NOAA, 7600 Sand Point Way NE, Seattle, WA 98115
[1171]Bundesamt für Verbraucherschutz und LebensmittelsicherheitReaktorunglück in Fukushima - Importvorschriften und Kontrollen japanischer Lebensmittelbvl.bund.de
[1337]National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA)2022Fisheries of the Exclusive Economic Zone Off Alaska; Gulf of Alaska; Final 2022 and 2023 Harvest Specifications for Groundfish Federal Register / Vol. 87, No. 41 / Wednesday, March 2, 2022 / Rules and Regulations
[1372]North Pacific Fishery Management Council (NPFMC)GOA Groundfish Fisheriesnpfmc.org